Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem

X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 16:54:56
thema
Hallo,
nachdem sich dank eurer Hilfe das Problem mit dem Schaltjahr in der Kurve so elegant und einfach lösen ließ, gleich das nächste Problem:
Skalierung der X-Achse:
a) variabel, also 365 Werte bzw. 366 Werte, es soll aber immer der 1. des Monats ausgegeben werden an der X-Achse
(Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?)
b) Meine Aktuelle Lösung und mein Problem damit:
X-Achse fix skaliert mit "Rubrikenzahl zwischen Teilstrichen": 31
Damit würde aber so skaliert: 1.1., 1.2, 3.3, 3.4 ....,
Deshalb habe ich das benutzerdefinierte Format MMM JJ gewählt,
auf der X-Achse sollte erscheinen Jan 06, Feb 06, ....
(Wenn man einen Datenpunkt in der Kurve markiert, sieht man ja das tatsächliche Datum.) ABER: Das Format wird nicht übernommen, es wird weiterhin 1.1.06, 1.2.06, 3.3.06, 3.4.06, 4.5.06 .... angezeigt.
Warum's nicht funktioniert? Ich weiß es nicht.
Formel in der betreffende Datenquelle:
Datum(Jahr(A1);Monat(A1);Tag(B1))
Formatiert mit "Datum", wenn ich hier das benutzerdefinierte Format "MMM JJ" angebe, funktionierts, aber dann wird auch beim Markieren des einzelnen Datenpunkts in der Kurve nur noch JAN 06, FEB 06 usw. angezeigt.
Der langen Rede kurzer Sinn:
**********************************
Auf der X-Achse soll JAN 06, FEB 06.... erscheinen
Beim einzelnen Datenpunkt soll aber sehr wohl das spezifische Datum angezeigt werden.
Könnt ihr mir wieder weiter helfen?
Gruss Thema

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 19:24:21
ChrisL
Hallo
Schau dir mal die Datei im Anhang an.
https://www.herber.de/bbs/user/35924.xls
Achte darauf, dass du mit der rechten Maustaste, Achse formatieren, die Skalierung und Zahl (Format) entsprechend einstellst.
Gruss
Chris
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 20:06:37
thema
Hallo Chris,
danke für das Beispiel.
Ja - "eigentlich" mache ich das genau so - und bislang hat das auch bei mir funktioniert.
Aber in dieser speziellen Anwendung funktioniert's nicht.
Offensichtlich werden die Datumwerte in der betr. Spalte nicht als Zeitwerte erkannt, denn unter "Diagrammoptionenen" war die X-Achse nicht als "Zeitachse" markiert. Habe daher manuell die Rubrikenachse (X) als Zeitachse definiert, dann wird das benutzerdefinierte Format übernommen,
ABER nun sieht die Beschriftung so aus: JAN 1900, FEB 1900,.... Was wiederum ein Indiz dafür ist, dass irgend etwas mit den Datumwerten nicht stimmt.
Wie schon geschrieben, wird das Datum in der betr. Spalte gebildet aus
Datum(Jahr(A1);Monat(A1);Tag(B1))
Woran kann's liegen?
Hast du noch einen Tipp?
Gruss TheMa
Anzeige
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 20:47:49
ChrisL
Hallo
Kann gut sein, dass es wie du beschreibst nicht eine Frage der Formatierung, sondern des Datentyps (Text oder Zahl) ist. Bin ich kürzlich auch drauf reingefallen und das Forum hat mir u.a. mit folgendem Tipp geholfen:
Zahl 1 in eine leere Zelle schreiben
Zelle kopieren
Bereich mit den Daten markieren
rechte Maustaste, Inhalte einfügen
Multiplizieren aktivieren und OK
Übrigens schau mal in der Skalierung der Achse nach, dort findest du die Daten min. 1.1.1900 und max. 31.12.1900.
Gruss
Chris
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 20:49:42
thema
Hallo Chris,
ich komm' nicht weiter mit meinem Problem.
Kannst du dir das Problem in der betreffenden Datei anschauen?
Das wäre sehr nett. Vielleicht wird's dann noch etwas heute.
https://www.herber.de/bbs/user/35930.xls
Bitte nicht wundern über die vielen verschiedenen Verknüpfungen - kommt von einer speziellen Anwendung ...
Im voraus besten Dank.
Grus TheMa
Anzeige
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 21:53:21
th.heinrich
hi Thema,
formatiere das datum in der hilfstabelle MMM JJ und stelle die x-achse auf Kategorie
gruss thomas
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 22:46:19
thema
Hi thomas,
danke für deinen Hinweis:
Doch leider hatte ich diesen Ansatz schon ausprobiert: Die X-Achse sieht dann ja ok aus,
doch wenn der Anwender einen Datenpunkt in der Kurve markiert, bekommt er als Quelle z.B. 'Reihe 1 Datenpunkt "Mrz 06", Wert 15,87'
angezeigt, der Anwender möchte aber das genaue Datum zum Wert sehen.
Gibt's noch eine andere Lösung?
Gruss TheMa
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
19.08.2006 00:41:29
fcs
Hallo TheMa,
das Problemkind ist die Formel in der Hilfstabelle, die das Datum für den 29. Februar berechnet. Dadurch das das Datum in Nicht-Schaltjahren auf "" gesetzt wird hat Excel ein Problem die gesamte X-Achse korrekt als Datum zu lesen/fomatieren. Lasse die Wenn-Bedingung weg und verwende die gleiche Formel zur Datumsberechnung wie bei den anderen Zellen der Spalte.
Dann wird zwar in Nicht-Schaltjahren der 1.3. zweimal in der Liste angezeigt. Das dürfte aber nicht stören. Auf der X-Achse wird jetzt aber das Datum korrekt angezeigt und du kannst auch benutzerdefiniert das Format anders festlegen als in der Quelle.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
19.08.2006 01:13:59
thema
Hallo Franz,
ja genau, bevor ich diese Abfrage gemacht hatte, hatte es noch funktioniert!
Ich habe trotz der späten/frühen Stunde nochmals den Rechner angeworfen, um das ganze auszuprobieren:
Es geht sogar mit der Wenn/Dann-Abfrage für den 29. Februar. Ich hätte nur die Formel daneben übertragen müssen! (Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht!)
Also so geht's auch:
Wenn Schaltjahr, dann nehme das Datum, wenn KEIN Schaltjahr, dann NV() - (anstelle von "")!!!
Also ganz vielen Dank für deinen Hinweis!
Gruss TheMa

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige