Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm - X-Achse teilweise strecken

Diagramm - X-Achse teilweise strecken
babebibobu
Hallo!
Ich habe Excel für Mac (2008) und habe ein Diagramm (x,y Linie), bei dem ich beim x-Wert 0 einen y-Wert habe und im Bereich der x-Achse von 19 bis 24 mehrere y-Werte.
Momentan schaut es so aus, dass bei zwischen 0 und 19 eine lange Gerade ist und es dann rauf und runter geht und nichts erkennbar ist.
Wie kann ich die x-Achse in diesem Bereich strecken oder die Werte von 2-18 ausblenden etc?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm - X-Achse teilweise strecken
01.05.2012 02:07:06
fcs
Hallo babebibobu,
1. Möglichkeit: Skalierung der X-Achse anpassen (Achse-formatieren)
Ändere für die X-Achse den MinWert auf 18.
2. Möglichkeit: Nur Punkte ohne Linie anzeigen.
Wenn eine Datenreihe sehr viele stark auf-/abvariierende Werte hat, dann ist es meist besser nur die Punkte ohne Linienzug im Diagramm darzustellen.
3. Möglichkeit: Zeilen mit Werten &lt=18 in der Tabelle per Autofilter ausblenden.
ggf. zusätzlich die Skalierung der X-Achse anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
01.05.2012 10:04:24
babebibobu
Vielen Dank!
Leider komme ich mit deinen Lösungsmöglichkeiten noch immer nicht ganz zum Ziel..
Ich würde schon gerne den x=0 Wert sehen, dann würde ich gern die x-Achse von zB: 1 oder 2 bis 18 straffen/ausblenden..
Die Linie muss leider ebenfalls dabei sein, da es eine Wachstumskurve darstellt... Ich habe eh 2 Ausreißer rausgenommen, aber es schwankt natürlich trotzdem rauf und runter..
LG Lisa
Anzeige
01.05.2012 13:43:26
Beverly
Hi Lisa,
wenn deine X-Werte fortlaufend mit gleichem Abstand verlaufen, also 0, 1, 2, 3, 4 usw., dann kannst du anstelle eines Punkt(XY)-Diagramms ein Liniendiagramm verwenden und die ungewünschten X-Werte weglassen - bei diesem Diagrammtyp sind die Abstände zwischen den Rubriken (X-Werten) immer äquidistant und sind damit unabhängig von den tatsächlichen Abständen zwischen den X-Werten.
https://www.herber.de/bbs/user/80006.xlsx

Anzeige
01.05.2012 14:16:34
babebibobu
Suuuper, danke!!
Jetzt hats funktioniert!
LG Lisa
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

X-Achse im Diagramm strecken und anpassen in Excel für Mac

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Öffne Excel für Mac und erstelle ein Diagramm, indem du die gewünschten Daten auswählst. Gehe zu „Einfügen“ und wähle den Diagrammtyp, z. B. ein XY-Diagramm.

2. X-Achse formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse und wähle „Achse formatieren“.

3. MinWert anpassen: Setze den Minimalwert der X-Achse auf 1 oder 2, um die Achse zu strecken und die Werte zwischen 0 und 19 besser darzustellen.

4. Werte ausblenden: Wenn gewünscht, kannst du auch die Werte unter 18 ausblenden, indem du den Autofilter verwendest. Markiere die Daten und wähle „Daten“ > „Filter“ > „AutoFilter“.

5. Diagramm anpassen: Überprüfe, ob die Linien im Diagramm sichtbar sind. Falls nicht, kannst du die Datenreihe so einstellen, dass nur die Punkte angezeigt werden, ohne Linienzug, falls dies erforderlich ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die X-Achse zeigt unerwünschte Werte.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Minimalwert der X-Achse korrekt eingestellt hast.
  • Fehler: Das Diagramm zeigt keine Linien.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen der Datenreihe. Stelle sicher, dass die Option für Linien im Diagramm aktiviert ist.

Alternative Methoden

• Liniendiagramm verwenden: Wenn du gleichmäßige X-Werte hast, kann ein Liniendiagramm effektiver sein. Bei diesem Diagrammtyp sind die Abstände zwischen den Rubriken immer äquidistant, unabhängig von den tatsächlichen Abständen.

• Datenanpassung: Du kannst auch die Daten in deiner Tabelle anpassen, indem du die Werte unter 1 oder 2 entfernst, um die X-Achse übersichtlicher zu gestalten.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Anpassung einer X-Achse in einem Excel-Diagramm könnte wie folgt aussehen:

| X-Werte | Y-Werte |
|---------|---------|
| 0       | 5       |
| 1       | 6       |
| 2       | 7       |
| 3       | 8       |
| ...     | ...     |
| 19      | 12      |
| 24      | 15      |

Nachdem du die oben genannten Schritte befolgt hast, sollte dein Diagramm eine klare Darstellung der Wachstumskurve zeigen, wobei die X-Achse von 1 bis 19 reicht.

Tipps für Profis

• Achsenbeschriftung optimieren: Achte darauf, dass deine Achsenbeschriftungen klar und prägnant sind. Das verbessert die Lesbarkeit des Diagramms.

• Grafische Elemente nutzen: Verwende Farben und andere grafische Elemente, um wichtige Daten hervorzuheben und das Diagramm ansprechender zu gestalten.

• Regelmäßige Updates: Halte deine Daten immer aktuell, damit das Diagramm stets den aktuellen Stand widerspiegelt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die X-Achse in Excel für Mac strecken?
Du kannst die X-Achse strecken, indem du die Skalierung in den Achseneinstellungen anpasst. Setze den Minimalwert auf einen höheren Wert, um unerwünschte Daten auszublenden.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem XY-Diagramm und einem Liniendiagramm?
Ein XY-Diagramm zeigt Datenpunkte in einem Koordinatensystem, während ein Liniendiagramm die Punkte durch Linien verbindet, was bei gleichmäßigen Abständen nützlich ist.

3. Wie kann ich Ausreißer in meinem Diagramm entfernen?
Du kannst Ausreißer manuell aus der Datentabelle entfernen oder durch Filterfunktionen in Excel ausblenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige