Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm

Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
29.04.2015 10:36:55
Jonny
Moin liebe Leute.
Ich habe das folgende Problem und im Internet leider keine Lösung hierauf gefunden:
Habe mir eine Diagramm erstellt, bei dem auf der x-Achse 2-min Werte für 7 Tage dargestellt werden (also 5040 Datenpunkte). Zur besseren Veranschaulichung würde ich nun gerne jeweils zusätzlich nicht nur die Uhrzeiten und das Datum auf der x-Achse anzeigen lassen, sondern auch die Wochentage (allerdings jeden Wochentag nur einmal). Hatte hierbei an eine sekundäre Achse gedacht, die sich auch darstellen lässt. Das Problem jedoch ist nun, dass nicht die Wochentage angezeigt werden, sondern nur die Zahlen (von 0-6). Gibt es hierfür eine Möglichkeit, meine Darstellung wie gewünscht zu erreichen? Freu mich über Ideen.
Grüße, Jonny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
29.04.2015 16:45:01
Nepumuk
Hallo,
du könntest eine Dummy-Datenreihe einfügen mit 0 als Y-Wert so dass sie direkt auf der X-Achse liegt und darauf die Wochentage als Label anzeigen.
Gruß
Nepumuk

AW: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
30.04.2015 09:16:15
Jonny
Besten Dank für deinen Tipp, Nepumuk. Genau dies habe ich getan, allerdings werden eben derzeit nicht die Wochentage angezeigt, sondern nur die Zahlen von 0-1,2 (in 0,2er Schritten). Sind somit 7 Zahlen, jedoch hätte ich stattdessen gerne die 7 Wochentag.
Gruß, Jonny

AW: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
30.04.2015 09:21:23
Nepumuk
Hallo,
du musst die Labels doch nur entsprechend formatieren: TTTT
Gruß
Nepumuk
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige