Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label
Bild

Betrifft: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
von: Jonny
Geschrieben am: 29.04.2015 10:36:55

Moin liebe Leute.
Ich habe das folgende Problem und im Internet leider keine Lösung hierauf gefunden:
Habe mir eine Diagramm erstellt, bei dem auf der x-Achse 2-min Werte für 7 Tage dargestellt werden (also 5040 Datenpunkte). Zur besseren Veranschaulichung würde ich nun gerne jeweils zusätzlich nicht nur die Uhrzeiten und das Datum auf der x-Achse anzeigen lassen, sondern auch die Wochentage (allerdings jeden Wochentag nur einmal). Hatte hierbei an eine sekundäre Achse gedacht, die sich auch darstellen lässt. Das Problem jedoch ist nun, dass nicht die Wochentage angezeigt werden, sondern nur die Zahlen (von 0-6). Gibt es hierfür eine Möglichkeit, meine Darstellung wie gewünscht zu erreichen? Freu mich über Ideen.
Grüße, Jonny

Bild

Betrifft: AW: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.04.2015 16:45:01
Hallo,
du könntest eine Dummy-Datenreihe einfügen mit 0 als Y-Wert so dass sie direkt auf der X-Achse liegt und darauf die Wochentage als Label anzeigen.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
von: Jonny
Geschrieben am: 30.04.2015 09:16:15
Besten Dank für deinen Tipp, Nepumuk. Genau dies habe ich getan, allerdings werden eben derzeit nicht die Wochentage angezeigt, sondern nur die Zahlen von 0-1,2 (in 0,2er Schritten). Sind somit 7 Zahlen, jedoch hätte ich stattdessen gerne die 7 Wochentag.
Gruß, Jonny

Bild

Betrifft: AW: Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm
von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.04.2015 09:21:23
Hallo,
du musst die Labels doch nur entsprechend formatieren: TTTT
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zusätzliche x-Achsenbeschriftung Punktdiagramm"