Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse Nullwerte auslassen

X-Achse Nullwerte auslassen
06.04.2022 19:37:53
Nick.clgn
Hallo zusammen,
ich grüble jetzt seit einigen Stunden über einem Problem mit einem Excel Diagramm:
Das Diagramm zieht seine Daten aus einer Tabelle, die mit Formeln gefüllt wird. Die Länge der Tabelle (und somit der Datenreihe) kann also variieren. Dies gilt für die X-Achse. Um auch längere Datenreihen darstellen zu können, habe ich die gesamte Tabelle ausgewählt, möchte aber natürlich nur soviel Daten in das Diagramm laden, wie auch hinterlegt sind. Soweit die Theorie. Die kriege ich in Excel allerdings leider nicht umgesetzt :( Ich habe schon probiert über Daten Auswahl - Ausgeblendete und Leere Zellen auf Null zu stellen, allerdings ohne Erfolg. Meine X-Achse bleibt immer gleich lang.
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr über euren Input freuen!
Grüße
Nick

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse Nullwerte auslassen
06.04.2022 19:59:18
Yal
Hallo Nick,
es muss eine aktive Tabelle sein: Wertebereich auswählen, "Einfügen", "Tabelle".
Dann erst Diagram bauen.
Bei jeder neue Datenzeile erweitert sich die aktive Tabelle automatisch und auch das Diagram.
VG
Yal
AW: X-Achse Nullwerte auslassen
06.04.2022 20:18:48
Nik
Hey Yal,
danke dir für die Antwort! Hm, das habe ich jetzt versucht. In den verbleibenden Zellen ist eine Formel hinterlegt, die habe ich jetzt bewusst so geschrieben, dass sie außerhalb des Wertebereich #NV schmeißt. Wenn ich jetzt Werte ändere, sodass die Tabelle länger wird verändert sich das Diagramm aber nicht. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Nik
Anzeige
AW: X-Achse Nullwerte auslassen
06.04.2022 20:36:59
onur
Poste doch mal die (Beispiels-) Datei, damit man genau sieht, was du meinst.
AW: X-Achse Nullwerte auslassen
07.04.2022 09:32:34
Nick
Heyho,
klaro, anbei jetzt eine Beispieldatei. Den 13 Eintrag habe ich jetzt links hinzugefügt. Er wird wie gewünscht in die rechte Tabelle übernommen, aber nicht in das Diagramm. Wenn ich das Diagramm über die komplette rechte Tabelle ziehe, habe ich halt die gigantische X-Achse.
Danke euch für den Support!
Grüße!
https://www.herber.de/bbs/user/152314.xlsx
AW: eine Datenliste als Tabelle formatieren ..
07.04.2022 09:50:04
neopa
Hallo Nick,
... dies sollte auch nur mit vorhandenen Datenwerten vorgenommen werden und nicht wie von Dir mit "Vorrat"-Zeilen. Dann erweitert diese sich auch automatisch von selbst, wenn neue Datenwerte ergänzt werden. Deshalb bezeichnet man diese auch gern als "intelligente" Tabelle. Wenn darauf ein Diagramm basiert, wird dieses dann auch automatisch "intelligent". Sieh: https://www.herber.de/bbs/user/152315.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Datenliste als Tabelle formatieren ..
07.04.2022 10:06:06
Nick
Hey Werner,
alles klar, aber wenn ich jetzt in die Linke Tabelle neue Werte schreibe, erweitert sich das Diagramm nicht automatisch, wenn ich das richtig sehe? Meine Idee war, dass ich die linke Tabelle beliebig erweitern kann, das wird in die recht übernommen, vor allem aber im Diagramm automatisch dargestellt, ohne das ich die Tabelle manuell "weiterziehen" muss.
AW: ja das ist so ...
07.04.2022 10:12:48
neopa
Hallo Nick,
... zumindest in meiner älteren XL-Version. Gibt es denn einen Grund die Daten nicht gleich in der "intelligenten" Tabelle zu erfassen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja das ist so ...
07.04.2022 10:19:20
Nick
Hallo Werner,
da hast du recht, das Setup mit den Tabellen ist etwas "künstlich" und nicht notwendig.
Schlussendlich werden durch Formeln Werte in die Tabelle gezogen. Dabei kann es eine verschiedene Anzahl an Werten geben wird, wobei die Formel entweder die Werte einsetzt, oder die Zelle mittels "" blank macht. Die Tabelle kann also einmal 13 Einträge lang sein, danach ziehen die Formeln vielleicht 20 Werte.
Alle Werte sollen dann in das Diagramm übernommen werden, wobei das Diagramm nur soweit gehen soll, wie tatsächlich Werte hinterlegt sind.
Grüße
Nik
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
07.04.2022 10:35:33
neopa
Hallo Nick,
... könnte/sollte auch das trotzdem durch die da vorhandene "Spillfunktionalität" automatisch möglich sein. Da ich aber davon nur gelesen habe und die Version nicht habe kann ich es selbst nicht testen. Evtl. sollte dann auch die Datenbasisliste eine "intelligente" Tabelle sein. Teste mal.
Man kann aber auch das Ende der Datenwerte mit Formeln ermitteln und damit die maßgeblichen Bereiche für das Diagramm dynamisch über benannte Formeln definieren. Wenn das gebraucht werden sollte, könnte ich Dir dies auch aufzeigen. Jetzt bin ich jedoch gleich erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
07.04.2022 11:16:37
Nick
Hallo Werner,
Letzteres, was du vorgeschlagen hattest habe ich mal versucht umzusetzen. Leider kriege ich die Formel für das Diagramm aber einfach nicht gefixed. Falls du da eine Idee hast wäre das Super!
Grüße!
Nik
Diagramm dynamisch mit Spill-Funktionen
07.04.2022 12:20:31
{Boris}
Hi,
man kann die Diagrammdaten über Spill-Funktionen dynamisieren. Da das aber auch nur über den Umweg der Namensvergabe geht, kann man alternativ die Bereichsgrößen auch mit den "herkömmlichen" Formeln ermitteln (INDEX + ANZAHL2 z.B.).
Hab Dir dennoch mal ein Beispiel mit Spill-Formeln als Datenbasis angefügt. Schau Dir dazu die vergebenen Namen an sowie die Bezüge der einzelnen Datenreihen (Datenreihe - Bearbeiten). Statt die Daten - wie im Beispiel - mit 3 separaten FILTER-Funktionen zu spillen (Spalte K, L und M), könnte man den Spill auch mit nur einer FILTER-Funktion erzeugen - in K4 käme dann die Formel:
=FILTER(B5:D500;ISTZAHL(B5:B500))
Dann muss man aber bei der Namensvergabe die einzelnen Spalten mit INDEX auslesen - die Namen a, b und d würden sich dann hierauf beziehen müssen:
a: =INDEX(Tabelle1!$K$4#;;1)
b: =INDEX(Tabelle1!$K$4#;;2)
d: =INDEX(Tabelle1!$K$4#;;3)
https://www.herber.de/bbs/user/152323.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Diagramm dynamisch mit Spill-Funktionen
07.04.2022 14:34:12
Nick
Hallo zusammen,
Boris und Werner, vielen Dank euch! Die Spill Funktion hat jetzt tatsächlich zum Erfolg geführt, es funktioniert soweit! Herzlichen Dank nochmal und eine entspannte Woche! :)
Grüße
Nick
AW: nachgefragt ...
07.04.2022 16:48:47
neopa
Hallo Boris,
... , ich hätte angenommen, dass die Spillfunktionalität auch in einer "formatierten Tabelle" funktioniert, so dass man für die Diagrammauswertung nicht auch noch benannte Namen definieren muss. Aber so wie Du schreibst, ist das wohl doch nicht möglich, oder?
Mit PQ dagegen wäre das so zu gewährleisten. Allerdings wird dessen Ergebnis dafür wiederum standardmäßig nicht dynamisch aktualisiert sondern braucht die Betätigung einen Aktualisierungsbutton. Nun gut, dann kann/muss sich eben der User entscheiden, welche Art er bevorzugt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
07.04.2022 16:49:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner XL-Version ...
07.04.2022 12:23:55
Nick
Hallo Werner,
Letzteres, was du vorgeschlagen hattest habe ich mal versucht umzusetzen. Leider kriege ich die Formel für das Diagramm aber einfach nicht gefixed. Falls du da eine Idee hast wäre das Super!
Grüße!
Nik
AW: X-Achse Nullwerte auslassen
07.04.2022 09:57:00
onur
In welches Diagramm denn? Da ist kein Diagramm.
AW: X-Achse Nullwerte auslassen
07.04.2022 10:07:24
Nick
Hm das ist komisch, bei mir ist sie da und bei Werner scheint sie auch da gewesen zu sein. Sie befindet sich rechts neben der rechten Tabelle :).
AW: jetzt ist hier das passiert, ...
07.04.2022 10:09:04
neopa
Hallo Onur,
... was ich Dir erst vor kurzen schrieb. Ich hatte die Datei von Nick heruntergeladen, bearbeitet und vergessen vor dem (Wieder-)Einstellen der Datei dieser einen anderen Namen zu geben. Dadurch ist der Link auf die von Nick eingestellte Datei durch die Forumssoftware auf eine gänzlich andere Datei "verbogen".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige