Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
X-Y Diagramm
24.09.2020 20:42:16
SüßerApfel
Hallo alle,
ich will mal in die Runde fragen, ob es möglich ist ein X-Y Diagramm in Excel zu erstellen. Ein einfaches bekomme hin, aber nicht für mehrere Messreihen gleichzeitig.
Die X-Achse soll von 0mm bis 100mm gehen die Y-Achse von 0N bist 500N. Jetzt will ich in so einem Diagramm 10 Kurven abbilden die Aufgrund der Messung unterschiedliche X und Y Werte haben. Geht so was überhaupt?
Ich wäre froh wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Y Diagramm
24.09.2020 20:45:00
Hajo_Zi
Markiere den Bereich A1:K23 und Erstelle das Diagramm.

AW: X-Y Diagramm
24.09.2020 21:08:58
SüßerApfel
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es werden nicht alle Daten in den Zellen richtig angezeigt. Manche wurden einfach als Datum umformatiert. Wenn ich die betroffenen Zellen als Zahl formatiere ist der Wert total unrealistisch. Wie bekomme ich denn den original Wert wieder her?
z.B. steht in einer Zelle Jan 53. In eine Zahl umformatiert kommt 19360 raus, es kann aber nur eine Zahl zwischen 1.467 und 1.579 sein.
AW: X-Y Diagramm
24.09.2020 21:17:48
ralf_b
Jan 53 ist gleich 19360
wahrscheinlich hat jemand einen Punkt zuviel eingetragen. 1.1.53 = 01.01.1953 = 19360
Anzeige
AW: X-Y Diagramm
24.09.2020 21:27:38
SüßerApfel
Hi Ralf, da kann niemand einen Punkt zu viel eintragen. Das sind Maschinenwert ca 300 untereinander.
AW: X-Y Diagramm
24.09.2020 21:53:42
ralf_b
und? aufgrund deiner Vorgaben rate ich nur. eben nur Naheliegendes, mehr geht nicht.
Stimmt tut mir leid
24.09.2020 21:57:46
SüßerApfel
Sorry ich wollte dir kein unrecht tun. Ich habe mein Problem unzureichend beschrieben.
Ein Problem gelöst aber noch eine Frage
24.09.2020 21:56:24
SüßerApfel
Mein Fehler war das ich die csv Dateien einfach per Doppelklick geöffnet habe. Jetzt habe ich die csv Dateien importiert und es wurde automatisch eine Tabelle mit Zahlen ohne Datum erstellt.
Problem ist jetzt das alle Zahlen bei denen eine Null stehen sollte die Null gekürzt wurde. Ich glaube auch das deswegen beim normalen öffnen diese Zellen in ein Datum formiert wurden.
Also die Zahl 145 sollte eigentlich 1450 lauten oder die zahl 73 sollte 7300 sein. Kann man das kürzen der Nuller beim importieren der csv Dateien weglassen?
Anzeige
AW: Ein Problem gelöst aber noch eine Frage
24.09.2020 22:05:52
ralf_b
kannst du nicht beim importieren die Zahlenwerte definieren. Also den Datentyp der Spalten festlegen? Ich bin mir aber nicht sicher.
AW: Ein Problem gelöst aber noch eine Frage
24.09.2020 22:13:11
SüßerApfel
Jetzt schon. Also ich lade gerade jede Datei einzeln in Excel gebe vor das die Spalte als Text formatiert werden soll und dann ersetze ich alle Punkte durch ein Komma.
Geht das auch irgendwie leichter oder das ich alle Dateien auf einmal rein lade und die Spalte A immer in Text formiert ist? Das ist gerade mega aufwendig.
AW: Ein Problem gelöst aber noch eine Frage
24.09.2020 22:16:53
ralf_b
da bin ich überfragt. Ich mache sowas nicht. Aber es gibt sicher auch Importroutinen um die Werte korrekt reinzuholen. Google ist dein Freund.
Anzeige
AW: google mal nach PowerQuery ...
25.09.2020 11:00:16
neopa
Hallo,
... dessen Funktionalität findest Du in Deiner Excelversion unter Daten abrufen und transformieren und dürfte Dir weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige