Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

suche und tabellen zusammenführen

Betrifft: suche und tabellen zusammenführen von: Danny
Geschrieben am: 24.09.2020 20:13:29

hallo liebes Forum

Ich sollte zwei Excel Tabellen mit Artikel Daten zusammenführen die eine Excel Tabelle enthält die Artikelnummer (schema 1234567)und verschiedene Artikel Daten jeweils separat in einzelnen Spalten dokumentiert

Die zweite Tabelle enthält ebenfalls Artikel Daten allerdings befindet sind in der Spalte in der die Artikelnummer dokumentiert ist auch unterschiedliche Artikel Daten und Hinweise zu den Artikeln die mit Komma getrennt sind zudem ist die Artikelnummer nach einem anderen Schema (123.456.7)eingetragen

Ich suche nun nach einem Weg mit Hilfe der VBA Programmierung diese beiden Tabellen so zusammen zu führen dass eine dritte Tabelle entsteht das einzige Gleichnis in beiden Tabellen ist die Artikelnummer

Vielen Dank vorab ich bin um jede Hilfe dankbar

Betrifft: AW: suche und tabellen zusammenführen
von: ralf_b
Geschrieben am: 24.09.2020 20:55:04

du könntest ja schon mal anfangen die Artikelnummern anzugleichen. sollte kein Ding sein die Punkte zu entfernen.

von: Danny
Geschrieben am: 24.09.2020 21:59:36

in dem Feld stehen mehrere Hinweise 2 bis 5 und eben die Artikelnummer alles durch komma getrennt ich konnte Jetzt das fällt in einzelne Spalten mit den jeweiligen hinweisen und der Artikelnummer umwandeln allerdings steht nun die Artikelnummer nicht immer in der selben Spalte je nach Anzahl der Hinweise die Punkte in der Artikelnummer konnte ich mit der ersetzen Funktion rauslöschen

Nun sollte ich noch die zeilen in beiden Tabellen zusammenführen in den die Artikelnummer gleich ist Aber wie gesagt bei den knapp 2700 Artikeln ist leider die Artikelnummer nicht immer in der selben Spalte

von: ralf_b
Geschrieben am: 24.09.2020 22:14:39

vielleicht erbarmst du dich und lieferst anstatt so einer Beschreibung auch was Handfestes. Wir sind hier alle recht visuelle Typen. Möglicherweise läßt sich das mit den Spalten ja noch korrigieren.

Betrifft: AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
von: neopa C
Geschrieben am: 25.09.2020 11:11:44

Hallo Danny,

... da Du aber kaum Excel/VBa-Kenntnisse hast, wäre Dir dazu zu raten, dass Du mal nach PowerQuery (Funktionalität inn Deiner Excelversion) googelst. Das kostest Dich zwar erst mal ein paar Stnnden Zeit (jedoch viel weniger als Dich in Formel- und oder VBA-Lösungen einzuarbeiten) dafür kannst Du es danach gut auch viele weiter Anwendungen anwenden.

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "suche und tabellen zusammenführen "