Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Treppenfunktion XY-Diagramm

Forumthread: Treppenfunktion XY-Diagramm

Treppenfunktion XY-Diagramm
03.02.2009 08:15:07
Stylling
Hallo,
ich erstelle sehr häufig XY-Linien-Diagramme (zb. Umsatz über Datum). In über 90% bräuchte ich eigentlich eine Treppenfunktion zur Darstellung und keine Linie, die den Umsatz zwischen Freitag und Montag kontinurlich ansteigend verbindet. Gibt es dafür eine Lösung?
Grüße
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Treppenfunktion XY-Diagramm
03.02.2009 09:10:41
Beverly
Hi,
auf meiner HP, Seite "Diagramme" findest du ein Beispiel zu dieser Art Darstellung Stufen- oder Treppendiagramm

Anzeige
04.02.2009 08:29:00
Stylling
Hi Beverly,
Danke für Deine Antwort! Diese Möglichkeit hatte ich auch schon bedacht ist m. E. aber zu kompliziert für ein XY-Diagramm mit vielen Daten. Ich habe mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/59064.xls
In der Arbeitmappe werden in den Spalten B,C,D und E Daten eingegeben, die übrigen Spalten werden errechnet. Alle Diagramme sind XY Diagramme in denen die Aufteilung der x-Achse proportional zur Einheit ist. In diesen Diagrammen gibt es einige Graphen die ich in Treppenform darstellen müsste. Hierfür brauche ich eine praktikable Lösung.
Anzeige
04.02.2009 10:14:41
Beverly
Hi,
auch wenn du kein Säulendiagramm als Grundlage verwendest sondern alles gleich im Punkt(XY)-Diagramm machst, es gibt nur die Möglichkeit, den X-Wert 2 mal anzugeben - für jeden der beiden Y-Werte.

Anzeige
04.02.2009 17:06:59
Stylling
Hi,
ich habs befürchtet, aber vielen vielen Dank für Deine Mühen
Grüße Jochen
zu
07.02.2009 17:16:35
zu
zu
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Treppenfunktion im XY-Diagramm erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle formatiert sind. Die X-Werte sollten in einer Spalte und die Y-Werte in einer anderen Spalte stehen. Zum Beispiel:

Datum     | Umsatz
    --------------------
    01.01.2023| 100
    02.01.2023| 150
    03.01.2023| 120
  2. XY-Diagramm erstellen:

• Wähle die Daten aus, die du darstellen möchtest.
    • Klicke auf „Einfügen“ und wähle „Diagramm“.
    • Wähle „XY (Punkte)“, um ein XY-Diagramm zu erstellen.
  3. Treppenfunktion hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe im Diagramm und wähle „Datenreihe formatieren“.
    • Du musst die X-Werte für jeden Y-Wert doppelt angeben, um die Treppenfunktion zu erzeugen. Zum Beispiel für den Umsatz über mehrere Tage:
      Datum (X) | Umsatz (Y)
      -------------------------
      01.01.2023| 100
      01.01.2023| 150
      02.01.2023| 150
      02.01.2023| 120
      03.01.2023| 120
  4. Diagramm formatieren: Stelle sicher, dass das Diagramm die Treppenform korrekt anzeigt. Du kannst die Linienart und Farben anpassen, um das Diagramm ansprechender zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm zeigt keine Treppenfunktion: Überprüfe, ob du die X-Werte korrekt doppelt eingegeben hast. Ohne diese doppelte Eingabe wird das Diagramm kontinuierlich verbunden.

• Datenpunkte sind nicht verbunden: Stelle sicher, dass die Daten für die X- und Y-Achsen richtig formatiert sind. Manchmal kann ein Formatierungsfehler dazu führen, dass Excel die Daten nicht korrekt interpretiert.

Alternative Methoden

• Verwendung eines Stufendiagramms: Anstatt ein XY-Diagramm zu verwenden, kannst du auch ein Stufendiagramm (Excel Stufendiagramm) verwenden. Dabei wird die Treppenfunktion automatisch erzeugt. Wähle dafür im Diagrammtyp „Säulendiagramm“ und passe die Daten entsprechend an.

• Formeln zur Berechnung: Du kannst auch eine Excel-Formel verwenden, um die Y-Werte in eine Treppenfunktion umzuwandeln, bevor du das Diagramm erstellst. Eine Formel kann helfen, die Y-Werte für die gleichen X-Werte zu verdoppeln.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für ein einfaches XY-Diagramm mit einer Treppenfunktion:

1. Daten eingeben:

Tag        | Umsatz
    --------------------
    Montag     | 200
    Dienstag   | 250
    Mittwoch   | 230
  2. Daten für das Diagramm vorbereiten:

Tag        | Umsatz
    --------------------
    Montag     | 200
    Montag     | 250
    Dienstag   | 250
    Dienstag   | 230
    Mittwoch   | 230
  3. Diagramm erstellen: Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung des XY-Diagramms.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Vergewissere dich, dass deine Daten korrekt sind, bevor du das Diagramm erstellst. Fehlerhafte Daten führen oft zu falschen Darstellungen.

• Anpassung der Diagrammoptionen: Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um das Diagramm an deine Bedürfnisse anzupassen, zum Beispiel durch Hinzufügen von Datenbeschriftungen oder Anpassung der Achsen.

• Excel-Version: Einige Funktionen können je nach Excel-Version variieren. Stelle sicher, dass du mit einer aktuellen Version arbeitest, um alle Funktionen nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Treppenfunktion XY-Diagramm in Excel 2019 erstellen?
Die Schritte sind ähnlich wie oben beschrieben. Achte darauf, die X-Werte doppelt anzugeben, um die Treppenfunktion zu erzielen.

2. Kann ich ein Treppendiagramm in Excel 365 erstellen?
Ja, Excel 365 bietet die gleichen Funktionen wie die vorherigen Versionen. Du kannst die oben genannten Schritte befolgen, um ein Treppendiagramm zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige