Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax

Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
04.11.2005 09:20:55
Hilde
Hallo Leute,
habe endlich meine gefilterten Daten in einem eigenen Tabellenblatt stehen. Sie sind die Basis zur Erstellung eines Diagramms.
! Je nach vorangegangenem Filtervorgang befinden sich unterschiedlich viele Datensätze in diesem Tabellenblatt.
D.h. Damit ich meine Datenquelle korrekt angeben kann, muss ich ja erst einmal wissen, wieviele Datensätze es sind. d.h. ich muss sie zählen bzw. die letzte belegte Zeile bzw. deren Index ermitteln. Diesen Index möchte ich an eine Variable intZeile übergeben.
Und diese Variable wiederum soll in der Anweisung "SetSourceData...." eingesetzt werden. Geht das?
(Ich weiß, wie ich die letzte belegte Zelle einer bestimmten Spalte finde und selektiere, aber nicht, wie ich ihren Zeilenindex an meine Variable intZeile übergebe...
Worksheets("Tabelle5").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Select
intZeile = ?
Zur Diagrammerstellung:
Ich weiß, wie die Syntax aussieht, wenn ich den Zeilenindex kenne; nämlich:
.Range("B2:B5,G2:G5")
wie das dann syntaxmäßig mit den Hochkommata etc. bei Benutzung von Variablen aussieht, weiß ich nicht!
Hier mein Vorschlag:
With Charts.Add
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=Worksheets("Tabelle1").Range("B2:B" & intZeile & ",G2:M" & intZeile)
. usw...
End With
! Spalte B ist wichtig! Sie liefert die Skalierung (Werte) der x-Achse; die Datenreihen G-M sollen auf der y-Achse als Säulen dargestellt werden.
Salut
Hilde

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
04.11.2005 10:21:27
Herbert
hallo Hilde,
die "letzte" ermittelt man so:
intZeile = Worksheets("Tabelle5").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
gruß herbert
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
04.11.2005 10:39:07
Hilde
Danke Herbert!
Kannst Du auch noch meine 2. Frage bzgl. der Diagrammerstellung beantworten?
Lieben Gruß - Hilde
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
04.11.2005 11:06:03
Herbert
hallo Hilde,
hast du deinen Vorschlag schon getestet ?
gruß herbert
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
07.11.2005 16:26:11
Herbert
hallo Daniala Kager(Hilde)
man müßte halt auf Rückfragen auch antworten,
und nicht einfach im Nirwanna verschwinden...!


Dim intZeile%
---
intZeile = Worksheets("Schwermetalle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
---
.SeriesCollection(1).XValues = "=Schwermetalle!R2C2:R" & intZeile & "C2"
     
gruß Herbert
Anzeige
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
07.11.2005 18:46:27
hilde
hallo herbert!
zu allererst DANKE!
dann: nirvanna gibts nicht, höchsten das nirvana (wichtig kann ich mich auch machen!)
und dann: sorry! aber: hab nen welpen und 3 kinder und keinen mann! jedenfalls keinen, der mir mal unter die arme greifen würde! und da kommts halt ab und an vor, dass ein paar stunden oder auch tage vergehen, ohne dass ich an meine "arbeit" denken kann/darf..... vor allem kann ich so gut wie nie kontinuierlich dranbleiben (und somit mal ne sache auch richtig durchdenken), weil alle nase lang jemand "mama" schreit!
aber, das nur nebenbei, denn mir käme nie in den sinn, mich darüber zu beschweren. denn: ".... denn wie man sich bettet, so liegt man, es deckt einen da keiner zu..." (kurt weill)
also: nicht ganz so vorwurfsvoll beim nächsten mal! ist nämlich keine absicht!
salut - hilde
p.s. wie kommst du auf daniala kager?
Anzeige
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
07.11.2005 21:53:19
Herbert
hallo Hilde,
der Name stand in den Eigenschaften deiner Mappe...
da hast du ja ganz schön Arbeit mit deinen "Kindern"...
hast du jetzt wenigstens dein Problem gelöst ?
gruß Herbert
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
08.11.2005 09:13:04
Hilde
hallo herbert,
welches problem meinst du denn? habe so viele!!!.....
aber: das mit dem vba-Code klappt noch immer nicht wirklich; teils ja, teils nein (dein tipp hat mir weiter geholfen), aber ich stoße immer wieder auf Punkte, an denen ich nicht weiter komme.... Und immer wieder tauchen neue Fehlermeldungen auf, die ich meist nicht verstehe!
Ich würde dir gerne nochmals die ganze Datei hochladen, so wie ich sie jetzt verändert habe. Und meine Probleme erklären (bei der Übergabe eines Parameters bzw. einer Variablen an ein Modul namens CreateDiag, Probleme mit Referenzieren über Set-Anweisung, wenn ich vorher auf das Vorhandensein eines Diagramms prüfe; Existiert eines, gibt es Probleme, existiert keines, gibts keine Probleme usw.... Dieses Refernzieren ist wichtig, da das Modul zum Erstellen von Diagrammen in ein größeres Programm mit eingebunden werden soll und dort alle Worksheets referenziert wurden). Es ist nicht viel Code und für einen Profi leicht nachvollziehbar (denke ich zumindest).
Also, solltest Du Zeit und Lust haben, dann stelle ich es nochmals verändert rein.
Anzeige
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
08.11.2005 12:14:00
Herbert
hallo Hilde,
lad die Mappe hoch,mit einer so kurzen und einer so genauen
Beschreibung als möglich...
gruß herbert
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
08.11.2005 19:30:35
Hilde
hallo herbert,
komme wahrscheinlich erst morgen gegen 10.00 uhr dazu (vielleicht auch noch heute abend....)
salut - hilde
AW: Diagramme / Datenquelle / Variablen / Syntax
08.11.2005 21:58:15
Herbert
hallo Hilde,
mach dir keinen Stress...
falls du sie nicht hochladen kannst,kannst du sie ausnahmsweise
auch per Mail senden...
heri-17 ät gmx.at
gruß Herbert

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige