Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs

Betrifft: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs von: hugo maier
Geschrieben am: 05.10.2014 17:23:48

Liebes Forum!

Kann mir irgendjemand Hinweise geben, wie ich folgendes Diagramm erstellen kann?



Besonderheit dabei ist, dass ich für jede Klasse (aufgetragen auf der y-achse) eine Punktewertung vergeben möchte.

Hab jetzt schon viel aber vergeblich im www gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden. sobald man werte welche anders als %, oder absolutwerte auf der y-achse ändern will, wirds schwierig.

Vielen Dank!

  

Betrifft: AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs von: Beverly
Geschrieben am: 06.10.2014 07:42:22

Hi,

benutze eine Kombination aus Balken- und Punkt(XY)-Diagramm.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs von: hugo maier
Geschrieben am: 06.10.2014 14:36:38

hallo karin,

vielen dank für die antwort. jedoch werd ich noch nicht ganz schlau daraus. wozu balken? wie geht man vor? könntest du das bitte noch ein wenig genauer erläutern!


  

Betrifft: AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs von: Beverly
Geschrieben am: 06.10.2014 14:50:55

Hi Hugo,

die Rubriken der Balken simulieren die Beschriftung der Vertikalachse, da bei einem Balkendiagramm die Rubrikenachse senkrecht steht. Die Y-WErte der Balken sind dabei 0, sodass keine Balken sichtbar sind. Das Punkt-Diagramm wird auf die Sekundärachse gezeichnet und gibt die Linie wieder.
Die Achsen müssen jeweils aneinander angepasst werden, ebenso müssen die Y-Werte für das Punktdiagramm entsprechend eingesetzt werden, sodass sie immer genau in der Mitte der Rubriken des Balkendiagramms liegen.

https://www.herber.de/bbs/user/92981.xlsx


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs von: hugo maier
Geschrieben am: 06.10.2014 17:08:31

Vielen Dank!
Ist also auch nur ein Workaround für die Beschriftung. Standardmäßig geht also das Beschriften von der "Y-Achse" mit anderen als Absolutwerten nicht. Selbst das Reproduzieren deiner Lösung hat mich aber gekostet. Verwirrung durch x und y-werte.

da bin ich dann auch auf einen bereits von dir betreuten thread gestoßen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1052to1056/1053780_yAchse_im_Balkendiagramm_beschriften.html

das wäre eigentlich auch schon die lösung zu meinem problem gewesen, nur hab ich halt ursprünglich nicht nach balkendiagrammen gesucht... ;-)

nochmals danke.


  

Betrifft: AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs von: Beverly
Geschrieben am: 06.10.2014 17:23:57

Hi Hugo,

Zitat: Ist also auch nur ein Workaround für die Beschriftung. Standardmäßig geht also das Beschriften von der "Y-Achse" mit anderen als Absolutwerten nicht.

Ein Punkt(XY)-Diagramm ist standardmäßig ein Diagramm, welches aus X- und Y-Werten bzw. Koordinaten-Zahlen erstellt wird - wie schon der Zusatz in Klammern ausdrückt. Eine Differenzangabe - wie in deinem Fall - sind keine Koordinatenwerte (Zahlen), die das Diagramm auswerten kann, sondern es ist Text, was eben bei einem Punkt(XY)-Diagramm nicht zugelassen ist.
Ein Balkendiagramm jedoch, hat als Vertikalachse eine Rubrikenachse, bei der die Abstände zwischen den Rubriken immer identisch ist (unabhängig von den "X-Koordinaten") und die deshalb auch mit Text beschriftet werden kann.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs"