Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)

Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 21:18:13
Jens
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit Diagrammen in Excel 2000 (Win2000 Prof):
Vergrößere ich die Beschriftung der y-Achse über die mir vorgeschlagenen 8 Punkt z.B. auf 12 Punkt, so werden Teile der Beschriftung (hinten) abgeschnitten!
In meinem Fall werden sogar die letzten Buchstaben abgeschnitten, statt "y-Achse" würde dann nur mehr "y-Ach" erscheinen... ;-)
Ich hab's nicht wirklich geschafft, irgend etwas dagegen zu tun. Das Rechteck (mit den 6 Quadraten), das bei Klick auf die Achsenbeschriftung erscheint, hilft auch nicht weiter: die Quadrate lassen sich nicht mit der Maus erfassen...
Was kann man denn hier tun? Danke für eure Hilfe!
Sagt der Jens

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 21:58:12
th.heinrich
hallo Jens,
welcher Diagrammtyp? wieviel Datenpunkte?
gruss thomas
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 22:11:14
Jens
Hallo Thomas!
Das Problem tritt bei verschiedenen Diagrammtypen auf (das war ja auch meine erste Vermutung, dass es nur an einem spezifischen Diagrammtyp liegt). ZB bei allen Arten von Säulen und Balken, aber auch bei allen Linien- und auch xy-Diagrammen. Ich benötige in meinem Fall ein Diagramm mit gruppierten Säulen.
In meiner Test-Datei habe ich 13 Datenpunkte.
Vieln Dank,
Jens
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 22:28:20
th.heinrich
hi Jens,
ein Diagramm mit gruppierten Säulen., was bedeutet das genau. sicher haengt die darstellung von der laenge der beschriftung ab.
lade das beispiel bitte auf den server.
gruss thomas
Anzeige
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 23:09:55
Jens
Hallo Thomas,
"gruppierte Säulen" ist - lt. Excel - für den "Diagrammtyp Säule" ein bestimmter "Diagrammuntertyp" (der ganz links oben). In meinem Fall einfach ganz normale Säulen, weil ich nur eine Datenreihe habe.
Eine Beispieldatei lade ich hoch. (Hoffe das klappt, weil ich bisher noch nie was hochgeladen hab... :-)
https://www.herber.de/bbs/user/28827.xls
Einen lieben Gruß
vom Jens
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 23:42:20
th.heinrich
hallo Jens,
upload hat geklappt, kann allerdings kein abschneiden von beschriftungen feststellen. auch wenn ich die schrift fuer x u. y-achse auf 12 formatiere.
gruss thomas
ps. das mit gruppiert war mir entfallen ;-)
Anzeige
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
29.11.2005 23:56:51
Jens
Hallo Thomas,
das ist ja eigenartig...
Versuch's doch mal bitte mit 14 oder 16 und fett. Hier tritt das Problem bei der y-Achse bei mir in jedem Fall auf, d.h. sowohl mit Arial als auch mit der Schriftart, die ich in diesem Fall braucht (nämlich Lucida Sans oder Lucida Sans Unicode).
Lieben Gruß
vom Jens
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
30.11.2005 00:09:54
th.heinrich
moin Jens,
hier der reload.
https://www.herber.de/bbs/user/28828.xls
idee: kopiere die daten in ein neues tab und erstelle das diagramm neu.
gruss thomas
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
30.11.2005 09:10:56
Jens
Hallo Thomas,
mit der von dir upgeloadeten Datei funktioniert's tatsächlich... Was hast du anders gemacht? Einfach nur die Daten auf ein neues Blatt und das Diagramm neu erstellt?
Bei mir sind ca. 10 Diagramme vom Fehler mit der y-Achsen-Beschriftung betroffen, daher würde ich mich freuen, wenn ich nicht jedes per Hand neu machen müsste... ;-)
LG,
Jens
Anzeige
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
30.11.2005 10:25:15
th.heinrich
hallo Jens,
gemacht habe ich nichts, ausser die von Dir angegebenen formatierungen zu setzen.
funzzt bei mir zuhause (excel97) und in der arbeit (excel2000).
das mit dem kopieren war eine idee; kannst auch mal versuchen die tab. incl. diagramm in eine neue mappe zu kopieren.
gruss thomas
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
30.11.2005 11:17:23
Jens
Hallo Thomas,
ok, das hört sich nach etwas irgendwie Zerstörtem in meinen Excel-Diagrammen aus, was bewirkt, dass dieser Fehler bei der Beschriftung auftritt...
Also, ich versuch's dann halt mal mit Kopieren der Daten / des Tabs, oder halt alle Diagramme neu erstellen...
Kennst du eigentlich eine alternative Windows-Software zum Plotten, die alles kann, was Excel beim Diagramm-erstellen kann (nur zum Plotten/Diagramm-erstellen), und die Skript-basiert läuft?
Vielen lieben Dank für deine Versuche mit der Excel-Datei!
LG,
Jens
Anzeige
AW: Störrische Diagramm-Beschriftung (y-Achse)
30.11.2005 23:52:52
Jens
Hallo Thomas,
hab am PC in der Arbeit die von dir hochgeladene Excel-Datei geöffnet, die Beschriftung hat gepasst.
Jetzt am Abend versuche ich das Ganze zu Hause nochmal, und hier passt es nicht. Hat also offensichtlich etwas mit meinem Excel hier zu tun... Allerdings passiert es hier zu Hause gleich auf zwei verschiedenen PC's, also irgendwie ist mir die Sache schleierhaft...
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Jens
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige