XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm

Bild

Betrifft: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: Julia Anderlein
Geschrieben am: 11.04.2005 10:46:43

Hallo,

da es wohl nicht möglich ist, ein 3D-Diagramm nach den von mir vorhin geposteten Kriterien zu erstellen hier nun eine weitere Frage:

Wie bilde ich einen Punkt mit x-,y- und z-Koordinaten im 3D-Koordinatensystem ab? Mache ich das mit Hilfe der Diagramm-Funktion für ein Oberflächendiagramm??

Vielen Dank im Voraus für alle Tips.

Bild


Betrifft: AW: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: K.Rola
Geschrieben am: 11.04.2005 17:18:37

Hallo,

lad einfach mal eine schlanke Beispieltabelle hoch, aus der hervorgeht, aus welchen
Daten das Diagramm erzeugt werden soll.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: Julia Anderlein
Geschrieben am: 11.04.2005 18:03:25

Ist passiert:

https://www.herber.de/bbs/user/20995.xls

Ich möchte gerne jeweils die einzelnen Punkte in ein 3-D-Koordinaten-System legen. Bin aber bisher leider auf keine Funktion gestossen, wo man X, Y, und Z-Koordinate eingeben kann.
Und mit der Oberflächenfunktion komm ich gleich gar nicht klar... :(
Vielleicht kannst Du mir ja helfen? Wäre echt super!
Aber vielleicht fällt ja auch sonst noch jemandem was dazu ein.
Jedenfalls schon mal danke!


Bild


Betrifft: AW: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: K.Rola
Geschrieben am: 11.04.2005 19:17:11

Hallo,

https://www.herber.de/bbs/user/21000.xls

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: Julia Anderlein
Geschrieben am: 12.04.2005 08:26:59

Hallo K. Rola,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Allerdings möchte ich nicht ALLE Punkte im Koordinatensystem haben, sondern lediglich jeweils EINEN (auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve...).
Wenn ich es richtig sehe, muss ich die einzelnen Koordinaten als Reihe eingeben, stimmt's?!?!
Habe das Ganze versucht, exemplarisch für Punkt A zu machen, allerdings sehe ich den Punkt dann nicht... (?!?) (https://www.herber.de/bbs/user/21021.xls)
Wäre nämlich klasse, wenn das für einen einzelnen Punkt möglich wäre, und sich dann eventuell noch Hilfslinien von diesem Punkt auf die jeweilige Achse ziehen liessen, so dass sich dann eine Art Kasten abbildet....

Hab meinen Versuch mal hochgeladen (siehe Link). Vielleicht hast Du ja Zeit + Nerven, mir zu antworten.
Jedenfalls schon mal vielen Dank bisher!


Bild


Betrifft: AW: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: K.Rola
Geschrieben am: 12.04.2005 12:58:35

Hallo,

ich kann dir da nicht helfen.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: XYZ-Abbildung im Oberflächendiagramm von: Julia Anderlein
Geschrieben am: 12.04.2005 14:27:35

Hi K.Rola,

trotzdem danke für Deine Bemühungen! Dazu gelernt hab ich auf jeden Fall was.
Vielleicht fällt noch jemand anderem was zu meinem Problem ein?


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "makro zuweisen"