Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Koordinatensystem mit Bezeichnungen erstellen

Koordinatensystem mit Bezeichnungen erstellen
26.08.2005 03:04:34
Steigenberger
Hallo, bitte um Hilfe und Danke im Voraus
(wenns nicht halb 3 nachts wär könnt ich laut schreien und aaargh ;o( )
Also Ich muss für eine Arbeit in meinem Studienfach Geographie eine Karte erstellen. Die Koordinatenwerte habe ich aus den Theodolith-vermessungswerten schon errechnet. Ging super dank excel. Nun steh ich vor zwei Problemen, einem kleinen und dem anderen. Das andere zuerst:
Ich habe eine Tabelle wie diese
https://www.herber.de/bbs/user/26059.xls
Spalte 1 Beschreibung, Sp2 Messpunkt, Sp3 X-wert, Sp 4 Y wert. Diese Werte (zur Not auch ohne die Beschreibung) möchte ich so in ein Koordinatensystem einfügen, dass jeder Punkt mit seinem Namen (Messpunkt) bezeichnet wird, evtl. eine andere Farbe hat und in der Legende ebenso das Symbol mit dieser Bezeichnung (¿gar samt der Beschreibung?) erläutert wird.
Und vor allem wäre es schön wenn auch nur (in diesem Fall) 6 Punkte im System erscheinen würden (anstatt 18 die auf alle erdenklichen Weisen miteinander verknüpft sind grml)
Das "etwas" kleiner Problem:
Im Endeffekt sollen diese Punkte als Grundlage einer Karte dienen. Aus diesem Grund sollten die Y bzw X Achse des KO so skaliert sein, dass eine Länge auf der einen Achse der auf der anderen ¡genau! entspricht; und als Sahnehäubchen wäre es noch toll, wenn ich dieses Diagramm dann genau in einer cm-Skalierung ausdrucken oder in ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren könnte.
So ich hoffe es gibt euch weniger zu knabbern als mir
Liebe egrüße
Tacho

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinatensystem mit Bezeichnungen erstellen
26.08.2005 07:59:28
M@x
Hi,
Das alles ist mit Excel nur sehr schwer bis gar nicht, vorallem nicht mit vernünftigen Aufwand erreichbar.
Sorry, aber da muß ich schon zurückfragen, wenn einer geographie studiert, sollte er doch auch entsprechende Software zur verfügung haben Autocad oder.......
Gruss
M@x
AW: Koordinatensystem mit Bezeichnungen erstellen
26.08.2005 22:33:37
Steigenberger
Hallo Max,
dummerweise stellen die uns die Programme nicht kostenlos zur Verfügung. D.h. ich sitz in der Uni (an einem stinklangsamen Rechner grml) oder ich probiers daheim mit dem was ich hab.
Gruß Tacho
überall das gleiche ;-(
26.08.2005 23:23:07
M@x
sparen sparen sparen
beispiel
26.08.2005 08:51:43
M@x
Hi,
Hier hab ich dir noch schnell dein Beispiel hochgeladen
in 2 Varianten
1 Diagramm als einfaches X-Y-Plot
2 diagramm für jeden Punkt eine eigene Reihe,
dann hast du zumindest über die unterschiedliche Signatur die Beschriftung
mit einer vermessungstechn. Maßstabsgenauigkeit gibts in Excel Probleme,
da gibts eine Notlösung mit VBA vielleicht zeigt dir das einer
https://www.herber.de/bbs/user/26061.xls
Gruss
M@x
Anzeige
AW: beispiel
26.08.2005 22:37:31
Tacho
Danke für das Beispiel. Werds mir morgen mal ankucken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige