Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamisch erzeugtes Diagramm

dynamisch erzeugtes Diagramm
04.04.2006 16:51:53
Philipp
Hallo Excel-Gemeinde,
ich bräuchte mal wieder eure fachmännische Hilfe:
Ich habe ein Diagramm, das mehrere Kurven anzeigen soll. Dabei ist eine Kurve die Basis-Kurve und von dieser generiere ich beliebig viele weitere Kurven, deren Werte sich aus der Basiskurve ableiten (z.B. Basiskurvenwerte +10%, Basiskurvenwerte -20%, ...). Die Basiskurve soll nun ständig angezeigt werden, während ich die anderen Kurven beliebig generieren bzw. löschen können möchte.
Zum Generieren der weiteren Kurven habe ich daher folgende Routine geschrieben:
For CrtGraph = 1 To GraphNr
ActiveSheet.ChartObjects("PLZP").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(GraphNr).Values = "=Szenario!R" & GraphNr & "C" & ValueCol & ":R" & GraphNr & "C" & LastCol & ""
ActiveChart.SeriesCollection(GraphNr).XValues = "=Szenario!R" & BasisRow & "C" & ValueCol & ":R" & BasisRow & "C" & LastCol & ""
ActiveChart.SeriesCollection(GraphNr).name = "=""Szenario S" & (GraphNr) & """"
ActiveWindow.Visible = False
Next CrtGraph
Die funktioniert eigentlich auch ganz sauber. Das Problem ist nur, dass ich die alten Graphen irgendwie löschen muss, bevor ich neue generiere, weil sich das Diagramm sonst immer weiter "vollschaufelt".
Zum Löschen der alten Graphen habe ich folgende Routine, die aber ständig eine Fehlermeldung generiert:
' --- alle Graphen bis auf den Basisgraphen löschen ---
ActiveSheet.ChartObjects("PLZP").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
Do While ActiveChart.SeriesCollection.Count &gt 1
ActiveChart.SeriesCollection(2).Delete
Loop
ActiveWindow.Visible = False
Wichtig ist, dass ich nur die generierten Graphen lösche, aber nicht den Basisgraphen (daher ...SeriesCollection(2) und nicht (1))
Die Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler 1004:
Die delete-Methode des Series-Objekt konnte nicht ausgeführt werden.
Ich probier da schon den ganzen Tag rum und langsam gehen mir die Ideen (und die Geduld :0) ) aus, daher hoffe ich, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal,
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisch erzeugtes Diagramm
04.04.2006 18:47:00
Herbert
hallo Philipp,
wenn's so nicht funkt...


With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    Do While .SeriesCollection.Count > 1
       .SeriesCollection(2).Delete
    Loop
End With
...mußt du es in einer Beispielmappe zeigen...

     gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige