Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Punktdiagramm erstellen
03.06.2007 15:56:09
Susanne
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Erstellung eines Diagramms mit vba!
ich möchte ein Punkt (XY) Diagramm ohne Datenpunkte erstellen lassen. Es ist so ich habe zwei Spalten A und B in denen Werte eingetragen sind (von Zeile 3 bis letzte Zeile). Die letzte Zeile kann verschieden sein!
Zur Erstellung des Diagramms möchte ich auf einen Button "Diagramm erstellen" drücken.
Ich möchte nun das das Punktdiagramm (Punkt XY ohne Datenpunkte) in Tabellenblatt 2 erstellt wird und immer aus 10 Werten von Spalte A (x-Achse)und 10 Werten von Spalte B (y-Achse) eine Diagrammlinie erstellt wird (Werte stehen in Tabellenblatt 1). Anschließend soll die nächste Linie wieder mit den nachfolgenden 10 Werten erstellt werden. Dies soll solang geschehen bis der letzte Wert in den Spalten A und B erreicht ist.
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen!
Gruß
Susanne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punktdiagramm erstellen
03.06.2007 16:38:57
Beverly
Hi Susanne,
ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber versuche es mal mit diesem Code

Sub diagramm_erstellen()
Dim chDiagramm As Chart
Dim loLetzte As Long
Dim loZeile As Long
Dim loZaehler As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set chDiagramm = Charts.Add
chDiagramm.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
chDiagramm.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle2"
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
loZaehler = 1
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count)
For loZeile = 3 To loLetzte Step 10
With chDiagramm
.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(loZaehler).XValues = "=Tabelle1!R" & loZeile & "C1:R" &  _
loZeile + 9 & "C1"
.SeriesCollection(loZaehler).Values = "=Tabelle1!R" & loZeile & "C2:R" &  _
loZeile + 9 & "C2"
End With
loZaehler = loZaehler + 1
Next loZeile
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Punktdiagramm erstellen
03.06.2007 18:08:00
Susanne
Hallo Karin,
vielen Dank für die Hilfe, funktioniert echt super! Hätte aber noch eine kleine Frage:
Wie kann ich den Datenlinien einen Namen vergeben. Ich möchte das die Datenreihe einen Namen bekommt der in der Spalte C steht. Und zwar so: Zeile 3 (Name der Datenreihe 1) Zeile 13 (Name der Datenreihe 2) und dann in 10er Schritten bis zum Schluss.
Gruß
Susanne

AW: Punktdiagramm erstellen
03.06.2007 18:40:00
Beverly
Hi Susanne,
ergänze den Code vor End With durch diese Zeile
.SeriesCollection(loZaehler).Name = "=Tabelle1!R" & loZeile & "C3"
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Danke
03.06.2007 19:01:27
Susanne
Hallo Karin,
Vielen Dank für deine Hilfe! Allein hätte ich das glaub ich nicht geschafft!
Lieben Gruß
Susanne

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige