Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Y-Achsen unterschiedliche Länge

2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
Basti
Hallo und einen schönen Sonntag an alle Excel-Fans.
Ich stehe nach einigem rumprobieren vor einer für mich unlösbaren Aufgabe und hoffe,
dass jemand mir helfen kann.
In angefügter Excel-Datei habe ich ein Diagramm erstellt. In diesem Diagramm gibt es 2 Y-Achsen.
Nach einigen Versuchen ist es mir also gelungen eine Sekundärachse einzufügen und auch zu beschriften.
Mein Problem ist nun Folgendes:
Das Diagramm soll von der Skalierung der Y-Achsen genauso aufgebaut sein wie in der Abbildung, die sich
unter dem Diagramm befindet.
In der Abbildung ist die linke Y-Achse (0 - 13000) ja kürzer als die Rechte (0 - 250.000).
Kann mir jemand helfen, dass dass Diagramm von der Skalierung der Abbildung gleicht oder ist sowas womöglich in Excel nicht möglich? Sobald die Skalierung angepaßt ist, müssten beide Kurven dann im Verhältnis zueinander auch anders dargestellt sein (s. Abbildung).
Ich bedanke mich im voraus für die Unterstützung und wünsche allen einen schönen Sonntag abend.
Grüße
Basti
https://www.herber.de/bbs/user/66555.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
13.12.2009 19:43:07
enrico
hallo,
ich nutze office 2007 und dort kann man direkt im diagramm beide achsen formatieren.
bei der ersten achse war als maximum 13000 angegeben und ich habe nun bei der zeiten 250000 als max-wert eingetragen.
ich hoffe das ist die lösung deines problemes...
https://www.herber.de/bbs/user/66556.xls
wie man in dieses versteckte menü bei office 2003 kommt, kann ich dir leider nicht sagen....da ich es auch nicht weiss
AW: 2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
13.12.2009 19:49:59
Basti
Hallo enrico,
danke für die schnelle Antwort. leider ist es nicht die Lösung. Mit der Formatierung der Achsen über RM und dann Achse formatieren hatte ich bereits gesehen. Mir geht es ja darum, dass die Achsen von ihrer Darstellung (unterschiedlich lange Y-Achsen) der Abbildung gleichen, die sich unter dem diagramm befindet.
In der Abbildung ist die Y-Achse über dem Wort "Deutsches Reich" ja doppelt so lang wie diejenige über dem Wort "Schleswig-Holstein". Bei Excel sind beide Y-Achsen halt gleich lang.
Beste Grüße
Basti
Anzeige
..ist in excel so..
13.12.2009 19:56:09
robert
hi,
die darstellung, weisst du wie die erstellt wurde ?
sieht mir nach 2 graphiken aus ...
gruß
robert
AW: 2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
13.12.2009 19:57:54
enrico
hallo,
wie wäre es wenn du anstatt der 250000 dann als maximalwert 500000 nimmst....dann hast du es doch genau verdoppelt...!? oder
AW: 2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
13.12.2009 20:01:34
Basti
Hallo ihr beiden,
zu enrico: Die verdopplung des Werts ändert nichts daran, dass dann beide Y-Achsen immer noch gleich lang sind.
zu robert: Über die Erstellung der Grafiken weiß ich nichts weiteres; ist aus einem Buch von 1967 und wurde sicher nicht mit Excel gemacht.
Grüße
Sebastian
ich glaube das meint er nicht..
13.12.2009 20:03:53
robert
hi,
damit änderst du ja nur die skalierung, was er meint ist,
dass die achsen optisch unterschiedliche längen haben.
gruß
robert
Anzeige
AW: ungefähr so?
14.12.2009 09:37:11
Basti
Hallo Werner,
schonmal vielen Dank, wir nähern uns dem Ziel :-)
Kannst du mir vielleicht erklären, wie du genau vorgegangen bist? Ich habe nämlich sowas noch nie gemacht. Wichtig sind für in der Bearbeitung
der diagramme sind folgende Punkte:
- kann ich in der Beschriftung der Diagramme wie normal verfahren. Offensichtlich muss ich vor der Gruppierung alles beschriften?
- wenn ich das Diagramm in ein word-doc. kopiere und dann eine Verknüpfung herstelle, werden die Daten auch in so einem Fall in Word angepaßt, wenn ich in Excel die Anpassungen vornehme
Eine Alternative scheint es wohl nicht zu geben?!
Nochmals danke Werner und vielleicht kannst du nochmal antworten?
Liebe Grüße
Basti
Anzeige
AW: ungefähr so?
14.12.2009 13:34:21
werni
Hi Basti
Ungefähr so, etwas Handarbeit und fingerspitzen Gefühl.
Erstelle ein Diagramm mit allen 3 Spalten.
Erstelle eine Copy von diesem Diagramm.
Diagramm1:
Im ersten Diagramm lösche die 1. und die 2. Spalte.
Die y-Achse auf einen Drittel kürzen.
Zeichnungs- und Diagrammfläche bearbeiten, weissen Hintergrund.
Grössenachse formatieren, Haupt-, Hilfs- und Teilstriche auf keine setzen.
Diagramm2:
Im 2. Diagramm die 3. Spalte löschen.
Die 3. Spalte auf die Sekundärachse verschieben
Die 1. Spalte auf weiss setzen.
Die Zeichnungs- und Diagrammflächen auf transparent einstellen.
Die beiden Diagrammflächen auf dieselbe breite einstellen.
Diagramm2 über Diagramm1 schieben.
Bearbeiten -- Gehe zu – Inhalte – Objekte (Jetzt sind beide Diagramme selektiert).
Rechte Maustaste – Gruppierung – Gruppierung
In Excel werden die Datenpunkte trotzdem aktualisiet.
Und fertig ist die Grafik.
Diese Grafik kann aber im Word nicht verküpft werden.
Probieren geht über Studieren!
Gruss Werner
Anzeige
AW: 2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
14.12.2009 10:17:57
Basti
Ich habe eben etwas mit "Gruppieren" probieren, konnte es allerdings noch nicht umsetzen.
Kann mir jemand dabei helfen und es mit Blick auf werni erläutern oder mir eine andere alternative nennen?
Vielen Dank
Basti
AW: 2 Y-Achsen unterschiedliche Länge
14.12.2009 10:56:38
M@x
Hi Basti,
das geht leider nicht, da mußt du für die linke Skalierung den Maximalwert so hoch setzen (also etwa 30.000), damit du die Kurven so hinbekommst.
Ausweg damits genauso ausschaut geht nur durch
- abdecken der Skala /Zahlen oder
- 2 eigene Diagramme, die du übereinanderlegst (wobei das obere dann transparent sein muß)
Gruss
M@x
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige