Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus array in ListBox übertragen

Inhalt aus array in ListBox übertragen
20.01.2020 00:11:15
Gregor
Hallo
Mit folgendem Code (Auszug) eruiere ich die nächsten Geburtstage und übergebe den Inhalt in eine TextBox. Neu möchte ich den Inhalt (9 Spalten) in eine ListBox übergeben (zB in ListBox1, als UserForm vorhanden). Mit welchem Code ist das möglich?
Auszug Code in Modul
If intI > 0 Then
sMldg = "Alle " & intI & " Geburtstage in zeitlicher Reihenfolge:" & vbLf
For intI = 1 To intI
sMldg = sMldg & vbLf & Mid(strGeb(intI), 12)
Next
With UserForm1
.Show
DoEvents
End With
End If
Erase strGeb, strHeute
Und Code in UserForm
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = sMldg
TextBox1.SelStart = 0
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt aus array in ListBox übertragen
20.01.2020 05:40:27
Hajo_Zi
For intI = 1 To intI
sMldg = sMldg & vbLf & Mid(strGeb(intI), 12)
Lst_Datemn.AddItem Cells(strGeb(intI), 9)

AW: Inhalt aus array in ListBox übertragen
20.01.2020 18:08:39
Gregor
Hallo Hajo
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich den Code richtig verstehe, übergibt er jeden Satz pro Schleifendurchgang an die ListBox (Name: Lst_Datemn). Wenn ich den Code so einbaue, erhalte ich die Meldung "Variable nicht definiert". Deshalb versuchte ich den Namen der UF davor zu setzen, was dann so aussieht: usrList.Lst_Datemn.AddItem Cells(strGeb(intI), 9). In diesem Fall erhalte ich aber die Meldung Typen unverträglich, geht also auch nicht.
Ich komme leider nicht weiter. Es sind mindestens 200 Durchläufe, eine einmalige Übergabe ginge vermtlich schneller.
Danke und Gruss
Gregor
Anzeige
AW: Inhalt aus array in ListBox übertragen
20.01.2020 18:53:00
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Inhalt aus array in ListBox übertragen
20.01.2020 19:32:27
Gregor
Hallo Hajo
https://www.herber.de/bbs/user/134560.xlsm
Ich habe eine Musterdatei erstellt, die soweit funktioniert. Anstelle der TextBox möchte ich eine ListBox, damit ich in der ListBox eine Zeile anklicken kann und zB das betreffende Datum in der Tabelle1 suchen kann um weitere Infos zu generieren.
Ändern müsste man also vermutlich lediglich den Code am Ende der Sub, aber das kriege ich ohne Fehlermeldungen nicht hin.
'Meldetext für Geburtstage nächste 360 Tage
If intI > 0 Then
sMldg = "Alle " & intI & " Geburtstage in zeitlicher Reihenfolge:" & vbLf
For intI = 1 To intI
sMldg = sMldg & vbLf & Mid(strGeb(intI), 12)
Next
With UserForm1
.Show
DoEvents
End With
~f~Else
MsgBox "Keine Geburtstage in den nächsten Tagen", vbInformation, _
" GEBURTSTAGS-INFO"
End If
Vielen Dank und Gruss
Gregor
Anzeige
AW: Inhalt aus array in ListBox übertragen
21.01.2020 17:43:29
Gregor
Hallo
Leider ist die Frage noch offen.
Danke für die Unterstützung
Gregor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige