Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen von Text in einem Hyperlink

Ersetzen von Text in einem Hyperlink
16.01.2020 09:49:39
Text
Liebe Profis hier,
ich habe eine Frage:
Ich habe eine Excel Tabelle und in einer Spalte (D) eine ganze Menge von Hyperlinks in den Zeilen der Spalte(von Zeile 1 bis variabel weit, also ab und zu 45 Zeilen, dann wieder 102, usw.)
z.B.
"I:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Datei"
Wie kann ich nun automatisiert den Laufwerksbuchstaben I über VBA oder anders in ALLEN Zeilen der Spalte auf G ändern, OHNE dass der Hyperlink verloren geht?
(Das passiert nämlich, wenn ich das manuell mache!)
Und wie könnte ich zusätzlich noch den "Ordner2" auf "Ordner4" umtaufen?
Danke sehr im Voraus!
Schönen Gruß
Hannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu google mal ...
16.01.2020 09:54:13
neopa
Hallo Hannes,
... das ist mW schon mehrfach behandelt. Und nur nebenher bemerkt, wenn Du anstelle der statischen Links Deine Links über die Funktion HYPERLINK() definiert hättest, wäre die Änderung kein Problem. Aber das hilft Dir natürlich momentan nicht wirklich weiter, nur eben vielleicht künftig.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: dazu google mal ...
16.01.2020 10:37:36
Hannes
Hallo Werner,
danke mal für deine Antwort, die hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Ich habe gegoogelt, auch etwas gefunden, da müsste ich aber anpassen, und da ich leider
ein NICHT-VBA-Könner bin, sagt mir das leider gar nichts...
Ich bräuchte den Code, oder eine Excel-Funktion, die das erledigt, so dass ich es ausführen kann.
Dann kann ich mich auch damit beschäftigen und verstehe nach einigem Googeln, was der Code genau macht.
Bitte weiter um Hilfe.
Danke!
Gruß
Hannes
Anzeige
AW: Archiv
16.01.2020 11:57:21
Fennek
Hallo,
teste mal mit diesem Code:

Sub F_en()
Dim Hy As Hyperlink
Alt = "i:"
Neu = "g:"
For Each Hy In activesheet.Hyperlinks
Hy.Address = Replace(Hy.Address, Alt, Neu)
'Hy.TextToDisplay = Hy.Address
Next Hy
End Sub
mfg
AW: Archiv
16.01.2020 12:00:29
Hannes
Hallo Fennek,
danke dir, das funkt super!!
Gruß
Hannes

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige