Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tacho-Diagramm mit 2 Zeigern

Forumthread: Tacho-Diagramm mit 2 Zeigern

Tacho-Diagramm mit 2 Zeigern
giovane293
Hallo Zusammen,
ich würde gerne folgendes Diagramm bauen:
http://alto.lima-city.de/Tachometer_100_2.xls
Habe meine Datei ähnlich aufgebaut, allerdings bekomme ich den 2 Zeiger nicht in die Grafik integriert. Wenn ich bei Datenquelle sage: "Datenreihe hinzufügen" wird eine "normale" Reihe hinzugefügt. Ich benötige aber eine Reihe mit x und Y-Werten. Kann mir hier jemand helfen, stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch!
Danke und viele Grüße
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tacho-Diagramm mit 2 Zeigern
10.07.2009 10:55:11
giovane293
Hat sich schon erledigt, habe mir meine Frage eigentlich schon im ersten Teil beantwortet.
Trotzdem Danke
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tacho-Diagramm mit zwei Zeigern in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Tacho-Diagramm in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Werten, die du im Tacho-Diagramm anzeigen möchtest. Du benötigst mindestens zwei Datenreihen (z.B. für die zwei Zeiger).

2. Diagramm erstellen:

• Wähle die Daten aus und gehe auf die Registerkarte „Einfügen“.
    • Klicke auf „Diagramme“ und wähle „Kreisdiagramm“ oder „Ringdiagramm“ aus.
  3. Datenreihe hinzufügen:

• Um einen zweiten Zeiger hinzuzufügen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“ aus.
    • Klicke auf „Datenreihe hinzufügen“ und füge die X- und Y-Werte für den zweiten Zeiger hinzu.
  4. Diagramm anpassen:

• Formatiere die Zeiger, indem du die Farben und Linien anpasst, um sie voneinander zu unterscheiden.
    • Füge Achsen und Beschriftungen hinzu, um das Tacho-Diagramm übersichtlicher zu gestalten.
  5. Tacho-Diagramm speichern: Speichere deine Datei, um das Excel Tacho-Diagramm für zukünftige Nutzung zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der zweite Zeiger wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die X- und Y-Werte korrekt für die zweite Datenreihe eingegeben hast. Wenn du die Datenreihe nicht als „x und y“ hinzufügst, wird sie als normale Reihe interpretiert.
  • Fehler: Das Diagramm sieht nicht wie ein Tacho aus.

• Lösung: Überprüfe die Diagrammtyp-Einstellungen und stelle sicher, dass du ein geeignetes Diagramm (z.B. Ringdiagramm) gewählt hast. Formatiere die inneren und äußeren Bereiche entsprechend.

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten hast, ein Tacho-Diagramm in Excel zu erstellen, kannst du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

• Excel Tacho-Diagramm Vorlage: Suche nach einer Tacho-Diagramm Excel Vorlage, die bereits gestaltet ist und nur deine Daten benötigt.

• VBA-Makros: Nutze VBA (Visual Basic for Applications), um ein dynamisches Tacho-Diagramm zu erstellen. Dies erfordert jedoch Programmierkenntnisse.

• Tacho Grafik erstellen: Verwende eine Grafiksoftware, um die Tacho-Grafik zu designen und importiere sie anschließend in dein Excel-Dokument.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Tacho-Diagramme, die du in Excel erstellen kannst:

• Fahrzeuggeschwindigkeit: Zeige die aktuelle Geschwindigkeit im Tacho-Diagramm an, indem du die Daten entsprechend anpasst.

• Maschinenleistung: Visualisiere die Leistung einer Maschine mit zwei Zeigern, die unterschiedliche Betriebszustände anzeigen.

• Projektfortschritt: Nutze das Tacho-Diagramm, um den Fortschritt eines Projekts darzustellen, wobei der erste Zeiger den aktuellen Fortschritt und der zweite den Zielwert anzeigt.

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Nutze die Formatierungswerkzeuge in Excel, um dein Tacho-Diagramm visuell ansprechend zu gestalten. Experimentiere mit Farbverläufen und Schattierungen.

• Dynamische Werte: Verwende Formeln, um die Werte in deinem Tacho-Diagramm automatisch zu aktualisieren, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ändern.

• Interaktive Elemente: Integriere interaktive Elemente, indem du Schaltflächen oder Dropdown-Listen hinzufügst, um verschiedene Werte im Tacho anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Tacho-Diagramm in Excel herunterladen? Du kannst eine Tacho-Diagramm Excel Vorlage online finden und herunterladen. Suche nach „Excel Tacho-Diagramm Download“ für verschiedene Optionen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für das Tacho-Diagramm? Die Schritte zum Erstellen eines Tacho-Diagramms sind in den meisten modernen Excel-Versionen ähnlich, jedoch empfehlen wir mindestens Excel 2016 oder höher für die besten Funktionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige