Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm

fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm
02.08.2005 12:01:15
stefanholter
Hallo Zusammen,
Ich muss bei mehreren Diagrammen unter (Datenquelle - Beschriftung der Rubrikenachse (X)) einen Verweis auf ein anderes Datenblatt machen, um die x-Achsen zu beschriften. An dem Ort des Verweises stehen Monatsabkürzungen: Mrz Apr Mai Jun Jul ...
Dabei habe ich folgendes Problem:
Excel zeigt bei bestimmten Monaten nur die ersten beiden Buchstaben an (z.B. No für Nov oder Ma für Mai). Zu allem Überfluss sind die falsch dargestellten Monatsabkürzungen in jedem Diagramm andere (also beim ersten Diagramm steht Ap und No für Apr und Nov und beim zweiten steht De für Dez). Schriftgröße verkleinern hilft nicht, das einzige was hilft ist: (Achse formatieren - Ausrichtung - Orientierung ändern), also die Achsenbeschriftungen schrägstellen.
Damit könnt ich grundsätzlich ja leben, nur ist das kuriose hieran, dass auf den mehreren Excel-Tabellenblättern jedweils bis zu 6 genau identische Diagramme platziert sind (also auch der Verweis bei "Beschriftung der Rubrikenachse (X)" ist identisch), bei denen das Problem nicht auftaucht (d.h. ich habe ALLE Einstellungen abgeglichen und es gab (bis auf unterschiedlichen Verweisen der Datenreihen, die im Diagramm dargestellt werden sollen) keinerlei Unterschiede ("Achsen formatieren", "Diagrammoptionen",...) der anderen Diagramme zu dem "Problemdiagramm", sie haben sogar alle dieselbe Größe!).
Vielen Dank im Voraus für die Mühen!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm
02.08.2005 13:30:21
Herbert
hast du schon mal versucht das fehlerhafte zu löschen,
und eine Kopie von den anderen zu erstellen ?
grúß herbert
AW: fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm
02.08.2005 13:55:17
stefanholter
Hallo Herbert,
ja daran hab ich auch schon gedacht. Es ist so, dass jedes Diagramm eigene, nicht standardisierte Verknüpfungen enthält. Zusätzlich habe ich mit der Aussage "mehrere Diagramme" vielleicht ein wenig untertrieben. Es sind ca. 300 Dateien und ich wollte ein Makro schreiben und über alle Dateien laufen lassen. Daher schaltet die Option "Diagramm kopieren" wohl aus, da meines wissens dann auch die Verknüpfungen mitkopiert werden.
ich kann auch gerne eine Beispieldatei hochladen, wo dieses Problem vielleicht anschaulicher wird.
Gruss
Stefan
Anzeige
AW: fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm
02.08.2005 16:59:39
Herbert
dann lade eine hoch...
gruß Herbert
AW: fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm
03.08.2005 09:35:08
stefanholter
Guten Morgen Herbert,
gerne schicke ich die Bsp-Datei (gezippt, da die Excel-Datei über 300kb gross ist). Es handelt sich im Tabellenblatt "Diagramme" um das Diagramm "b". Hier stehen die Monatsabkürzungen Au und No anstelle von Aug und Nov. Bei allen anderen Diagrammen sind die Bezeichnungen korrekt.
Nochmal vielen Dank für die Mühen!
Viele Grüsse
Stefan
AW: fehlerhafte Beschriftung auf x-Achse im Diagramm
03.08.2005 15:13:24
Herbert
hallo Stefan,
es hat irgend etwas mit den ausgeblendeten Spalten zu tun...
wenn man sie einblendet,wird auch am zweiten Diagramm
die Beschriftung richtig angezeigt...
warum das so ist, kann ich dir im Moment auch nicht sagen...
gruß Herbert
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige