Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte

Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 12:41:54
Oli
Hallo!
Ich würde gerne ein Diagramm erstellen, bei dem es X-Werte in Höhe von 1.000 bis 5.000.000 gibt. Jetzt würde ich gerne die Punkte im Diagramm ordnen. Die X-Achse soll dann also so aussehen. 0-10.000 10.000-50.000 50.000-500.000 500.000- 1.000.000 1.000.000-5.000.000; so dass alle Werte übersichtlich dargestellt werden können, ohne das die X-Achse tausend Meter lang wird.
Kann mir da jemand weiter helfen? Das wäre sehr nett.
Viele Grüße,
Olivia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:07:00
Beverly
Hi Olivia,
hast du des schon mal mit der logarithmishen Skalierung versucht? Da ist die Einteilung zwar ein wenig anders als von dir gewünscht, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit.


AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:08:00
David
wäre es da nicht sinnvoller, eine Hilfstabelle zu erstellen, die die von dir erläuterten Gruppen enthält und auf dieser dann das Diagramm aufbauen zu lassen?
Gruß
David

AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:11:00
stefanseevetal
Hallo Olivia,
ich bin mir nicht sicher, ob es Dein Problem löst, aber schau Dir mal das Menü "Achse formatieren" an. Das findest Du, wenn Du im erstellen Diagramm mit der rechten Maustaste auf die Achse klickst bzw. wenn Du auf der Achse einen Doppelklick ausführst. In dem Menü kannst Du die Achse skalieren. Falls Du nicht gleich in das Menü kommst, versuche es nochmal, es ist etwas fummelig, genau die x-Achse zu treffen, um ins richtige Menü zu gelangen.
Gruß,
Stefan

Anzeige
AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:21:00
Oli
Hallo an alle,
vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Den Vorschlag mit der Hilfstabelle habe ich leider nicht ganz durchdrungen.
Die logarithmische Skalierung funktioniert nur bedingt bei mir, da ich irgendwie kein Maximun festlegen kann. Das bleibt immer automatisch bei 10.000.000 und wenn ich was anderes eintrage, dann nimmt er das nicht an.
Stefan, Skalierung habe ich schon gefunden, aber das Problem ist ja, dass die Werte so hoch sind, dass man dann einen Wert zwischen 10 und 20 nicht mehr unterscheiden kann.
Viele Grüße,
Olivia

AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:32:04
Beverly
Hi Olivia,
schau mal auf meine HP, da findest du auf der Seite "Diagramme" die Beispiele Unterbrochene X-Achse1 und Unterbrochene X-Achse2. Vielleicht kannst du eines davon für deine Bedingungen anpassen.


Anzeige
AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:33:35
David
... besser gesagt, 4 Hilfspalten, mit den von dir definierten Grenzen als Überschrift und die Werte dann in die jeweilige Spalte einordnen.
Somit würdest du allerdings 4 Diagramme erhalten. Ob und wenn ja, wie du die in ein Diagramm legen kannst, weiß ich leider nicht. Ich glaube, man kann ein Diagramm so definieren, dass man 2 X-Achsen (recht und links) hat, aber mehr fällt mir dann auch nicht ein.
Gruß

AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:46:00
stefanseevetal
Okay, ich verstehe. Da bin ich leider auch ratlos. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht.
Das einzige, was mir noch einfällt ist, Dein Diagramm an eine Pivot-Tabelle zu "koppeln". Dann kannst Du in der Pivot-Tabelle den gewünschten Sichtbereich eingrenzen. Das Diagramm müsste sich dann automatisch in der Skalierung anpassen.

Anzeige
AW: Diagramm mit sehr hohen und sehr niedrigen X-Werte
23.06.2008 13:37:00
programmer
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke du wirst nicht darüber hinwegkommen dir mit einer vielzahl von Diagrammen zu erzeugen und dann die Ausgabe mit der Skalierung anzupassen . (Dafür musst du dann nur die Diagamme auf der x-Achse in der skalierung verändern auf die ACHSE mit der rechten MAUSTASTE ACHSE formatieren... Achse skalieren usw.)

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige