Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalten verschieben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Spalten verschieben von: Lulu
Geschrieben am: 27.10.2008 10:20:02

hey...

...ich hab ein problem: ich muss eine exel tabelle erstellen, die jeden tag neue daten aus dem internet lädt und diese aktualisiert ( d.h. ich habe eine 5-tage-tabelle, in der sich die daten täglich um einen tag verschieben ( 4 tag in 5 tag) sich also die spalte mit den ältesten daten löscht...und die aktuelle daten in die tabelle einfügen)...

...kann mir da vieleicht einer helfen???

  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: Leonhard.Stempfle
Geschrieben am: 27.10.2008 11:41:13

Hallo Lulu,
die Beispieldatei habe ich mit dem Makrorecoder aufgezeichnet.
Die Daten werden beim öffnen der Datei heruntergeladen. Solltest du in den Datenbereicheigenschaften "aktualiseieren beim öffnen der Datei" angewählt haben, würde ich das entfernen.

https://www.herber.de/bbs/user/56319.xls

Gruß Leo


  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: Lulu
Geschrieben am: 27.10.2008 12:01:05

hi leo...danke erstmal für deine schnelle antwort...

um genau zusagen, hab ich versucht den dax 30 aktienkurs in eine tabellle zu laden damit er sich jeden tag neu aktualisiert und die letzen 6 tage zusätzlich angezeigt werden...

hätttest du vielleicht iene idee wie ich das hingekommen würde???

liebe grüße
lulu



https://sicherheit.spk-gifhorn-wolfsburg.de/frame.php?url=extern//6148523063446f764c325a70626d4675656d6c304c6d6c7a4c58526c6247566b595852684c6d4e7662533970626d526c6543356f6447317350306c45505441324d535a68625841376257396b6457786c50584e3059584a30&IFLBSERVERID=IF@@032@@IF&PHPSESSID=aed75156276dd68b45a9251633447631


  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: Leonhard.Stempfle
Geschrieben am: 27.10.2008 12:54:36

Hallo Lulu,
der URL den du mir geschickt hast, ist zu lage für eine Webabfrage in Excel.
Möchtest du nun alle Dax 30 Werte abfragen oder nur einen Wert.
Die Wertpapierkennziffer oder die Wertpapierkennziffern wären dazu hilfreich.
Wenn man allerdings eine Webabfrage ausführt, wird es immer wieder vorkommen, dass die Webseite geändert wird und der gesuchte Wert in einer anderen Zelle nach dem Importieren steht. Das wird ein bischen Wartungsarbeit bedeuten.
Wenn du mir die Kennziffern mitteilen kannst, würde ich das versuchen. Könnte aber etwas dauern.
Gruß Leo


  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: Bob
Geschrieben am: 27.10.2008 14:48:11

hi leo,

ich versuche eine tabelle mit allen dax30 werten (in euro) zu erstellen und als spalten die
Tage 1-7 verwenden. (d.h. den kurs vor 7 tagen, vor 6 tagen... und der aktuelle Kurs)
nun möchte ich mithilfe eines makros täglich eine aktualisierung erzeugen.
d.h. kurse die gestern in der "Tag 1"-spalte waren, sollen heute in
die spalte "Tag 2", kurse der spalte "Tag 2" sollen dann in die spalte "Tag 3" und so
weiter..
sodass ich täglich eine übersicht von kursen der letzten 7 tage habe.

https://www.herber.de/bbs/user/56324.xls

vielen dank für dein grosszügige hilfe.

liebe grüße
lulu


  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: Leonhard.Stempfle
Geschrieben am: 27.10.2008 19:44:41

Hallo Bob,
hier der Pfad für die Beispieldatei.
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-da1ef24120.xls

Die Aktualisierung der Daten erfolgt bei Ereignis "Workbook open" also Verbindung zum Internet muss bestehen.
Wird die Datei mehrmals täglich geöffnet, werden nätürlich nur die Daten unter Tag1 aktualisiert.
Abgefragt werden die "Aktienbezeichnung Name" und der jeweilige Kurs.
Die Wertpapierkennummern werden nicht abgefragt.
Sollte sich also die Dax 30 Liste ändern, so müssen auch die Wertpapierkennziffern geändert werden.
Wenn man eine Webseite findet in der alles wie in der Vorgabe aufgelistet ist, könnte mann auch die Wertpapierkennziffern abfragen.

Gruß Leo


  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: Leonhard.Stempfle
Geschrieben am: 28.10.2008 10:22:43

Sorry, aber die letzte Datei war ja Bockmist.
Das dauerte viel zu lange.
Jetzt stehen auch die Kurs drin und nicht die Kursänderung in %.

https://www.herber.de/bbs/user/56334.xls

Gruß Leo


  

Betrifft: AW: Spalten verschieben von: bob
Geschrieben am: 28.10.2008 17:42:14

dankeschön leo...
...dass du dir die zeit dafür genommen hast...

...du hast mir echt sehr weiter geholfen

ganz liebe grüße
lulu


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten verschieben"