Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm - Darstellung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm - Darstellung von: Bertram
Geschrieben am: 27.10.2008 09:54:10

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von den Diagramm-Profis. In einer Tabelle habe ich Altersgruppen und die Anzahl Personen je Altersgruppe. Desweiteren gibt es einen Qualifikationslevel und einen vorhandenen Level zu jeder Altersgruppe.
Habe leider noch keine passende Idee für ein Kombi-Diagramm, um das einigermaßen gut darzustellen. Ich habe hier mal ein Balkendiagramm mit einem Gestapelte-Balken-Diagramm kombiniert und die Balken händisch eingefärbt. Für eine einmalige Erstellung wäre das ok, aber dabei wird's nicht bleiben.

Hat jemand ne bessere Idee, um das Problem als Digaramm darzustellen. Es muss nicht so aussehen wie das Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/56313.xls

Habe hier Überflüssigens im Diagramm mal drin gelassen (Sekundärachsen, "leere" Balken usw., damit ihr seht was ich verbrochen hab)

Danke für Anregungen.

Gruß
Bertram

  

Betrifft: AW: Diagramm - Darstellung von: Bertram
Geschrieben am: 27.10.2008 13:04:48

Habe nun ein Bubble-Chart mit ErrorBars.



Ist allerdings auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.

Danke und Gruß
Bertram


  

Betrifft: AW: Diagramm - Darstellung von: Andre´
Geschrieben am: 27.10.2008 13:05:35

Hallo Bertram,
hilft dir das weiter: https://www.herber.de/bbs/user/56323.xls

MFG Andre


  

Betrifft: AW: Diagramm - Darstellung von: Bertram
Geschrieben am: 27.10.2008 13:23:02

Hallo Andre,

das schaut gut aus. Hab auch mal mit XY-Diagramm rumprobiert, allerdings war ich immer so auf Balken oder Linien fixiert, dass ich die Möglichkeit nur Datenpunkte darzustellen völlig ignoriert habe.

Danke dir. Manchmal ist es gut 'Außenstehenden' das Problem zu zeigen. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
Bertram


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm - Darstellung"