Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IngRow / IngLast Anwendung VBA

IngRow / IngLast Anwendung VBA
18.02.2019 19:30:12
Anne
Guten Abend, ich benötige mal Unterstützung:
mir ist die Anwendung von IngRow und IngLast in VBA nicht klar. Kann mir das jemand kurz an diesem Beispiel erklären?
Ich habe diesen Code, der bewirkt, dass Duplikate in Spalte C erkannt werden und je nach dem in welcher Zeile das jeweils aktuellere Datum in Spalte F vorkommt, wird nur diese Zelle erhalten, alle weiteren gelöscht.
So, nun möchte ich aber die Suche nach Duplikaten in Spalte A (statt C)erfolgt und das Datum in Spalte C (statt F) steht. Was muss ich dafür ändern und wieso?
Option Explicit
Sub delDouble()
Dim rng As Range, rngDel As Range
Dim lngRow As Long, lngLast As Long
With ActiveSheet
lngLast = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
For lngRow = 2 To lngLast
If .Cells(lngRow, 6) 

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IngRow / IngLast Anwendung VBA
18.02.2019 19:56:24
onur
Es gibt kein "IngRow und IngLast", es sind einfach nur Variablennamen - Du könntest sie auch "Klaus" und "Josef" nennen , oder "Zeile" und "LetzteZeile".
In dem Code steht LngRow für eine Laufvariable in der Schleife, die Zeile für Zeile abgeht.
Und LngLast für eine Variable, die durch
lngLast = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row 

mit der Zeilennummer der Letzten belegten Zeile in Spalte 6 gefüttert wird.
Somit wird gewährleistet, dass die Schleife alle Zeilen von Zeile 2 bis zur letzten belegten Zeile
abklappert.
Irgend Jemand hat sie so genannt, damit er an "lng" sofort erkennen kann, dass sie Long Integer Zahlen enthält. Wer es braucht ....
Das ist alles.
Anzeige
AW: IngRow / IngLast Anwendung VBA
18.02.2019 20:22:59
Anne
Vielen Dank!
Das hat geholfen und ich konnte den Code selbst anpassen.
Mir war nicht bewusst, dass es sich hier quasi nur um eine Variablenbezeichnung handelt- habe irgendwie mehr dahinter vermutet.
Aber umso schöner, dass es dann doch so einfach war!
Schönen Abend noch und liebe Grüße!
OT: 'Wer es braucht...' Dito '...'! ;-] Gruß owT
19.02.2019 03:13:48
Luc:-?
:-?
AW: IngRow / IngLast Anwendung VBA
18.02.2019 20:11:36
Gerd
Moin Anne,
ungetestet:

Sub delDouble_2()
Dim rng As Range, rngDel As Range
Dim lngRow As Long, lngLast As Long
With ActiveSheet
lngLast = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For lngRow = 2 To lngLast
If .Cells(lngRow, 3) 
Gruß Gerd
Anzeige
AW: IngRow / IngLast Anwendung VBA
18.02.2019 20:21:13
Anne
Hallo und vielen Dank!
Habe es durch den Beitrag von onur schon selbst so geändert und es funktioniert.
Schönen Abend noch und liebe Grüße!
AW: Crossposting
19.02.2019 10:25:37
Daniel
dafür gabs aber für jede Antwort ein Feedback und ein Dankeschön, bei Crosspostern nicht unbedingt üblich.
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige