Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox "lädt" RowSource "nach"
10.01.2023 19:47:22
Christian
Hallo Ihr Guten,
ich habe vereinfacht gesagt folgendes Problem. In einer Userform habe ich die Optionsbuttons 1 und 2 sowie eine Combobox.
Wenn Optionsbutton1.value = true dann ist die RowSource der Combobox in der Tabelle A1 bis A11 (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, A). Wenn Optionsbutton2.value = true dann ist die RowSource für die ComboBox in der Tabelle B1 bis B11 (A, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10).
Wähle ich nun in der ComboBox bei aktivem Optionsbutton1 den Wert "A" aus und klicke anschließend den Optionsbutton2 an, verändert sich der Wert in der ComboBox beim "Nachladen" der RowSource "automatisch" auf 10. Für mich ist offensichtlich, dass dort wohl der 11. Wert der ersten Liste mit dem 11. Wert der zweiten Liste ersetzt wird. Das soll nur nicht so sein - im Besten Fall bleibt "A" dort stehen, weil es ja in beiden Listen vorhanden ist. Mit .clear oder ComboBox = "" komme ich auch nicht weiter.
Hat jemand einen guten Rat?
Vielen Dank für jede Unterstützung und viele Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox "lädt" RowSource "nach"
10.01.2023 20:03:29
Daniel
Hi
Wert vorher merken und hinterher wieder einstellen
X = Combobox.Value
Combobox.RowSource = "...."
Combobox.Value = X
Gruß Daniel
AW: ComboBox "lädt" RowSource "nach"
10.01.2023 20:33:05
Christian
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Ich werde erst morgen dazu kommen, das zu testen. Danke!
AW: ComboBox "lädt" RowSource "nach"
10.01.2023 20:46:58
GerdL
Hallo Christian!

Private Sub OptionButton1_Click()
If ComboBox1.RowSource  "A!A1:A11" Then
ComboBox1.RowSource = "A!A1:A11"
ComboBox1.ListIndex = -1
End If
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
If ComboBox1.RowSource  "B!A1:A11" Then
ComboBox1.RowSource = "B!A1:A11"
ComboBox1.ListIndex = -1
End If
End Sub
Oder was willst du haben?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: ComboBox "lädt" RowSource "nach"
10.01.2023 20:51:28
Daniel
Was Christian haben will, hat er doch geschrieben:
im Besten Fall bleibt "A" dort stehen, weil es ja in beiden Listen vorhanden ist.
Gruß Daniel

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige