Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung neuer Einträge

Markierung neuer Einträge
10.01.2023 21:26:35
Tobi
Hallo zusammen,
leider bin ich anscheinend nicht ganz in der Lage, entsprechende Ansätze auf mein Problem anzupassen und umzusetzen....
Ich habe eine relativ große Tabelle (52 Spalten) die zum einen über eine UserForm, aber auch über Dropdown und freie Texteingabe direkt in der Tabelle gefüllt werden kann.
Da +3 Personen mit der Tabelle arbeiten, kommen schnell einige neue Einträge zusammen. Somit wäre eine gewisse "Moderation" gut.
Hierbei hätte ich an eine Hervorhebung neuer Einträge gedacht. Sprich, dass neu hinzugefügte Einträge z.B. 2 Wochen (bin auch offen für eine andere Lösung) farblich markiert werden. Non plus ultra wäre, wenn die Markierung auch dadurch aufgehoben werden könnte, dass der Wert "Ja" oder "z.K." in der Spalte R in der entsprechenden Zeile steht.
Und ja, ich weiß. Es gibt unzählige ähnliche Beiträge in diesem Forum oder auf anderen Seiten. Leider, wie oben geschrieben, bekomme ich diese in meiner Tabelle nicht zu laufen....
Ich hoffe man versteht, was ich meine und jemand kann mir helfen. Ich füge noch eine Beispieltabelle hinzu, mit der ich solche Funktionen teste. Also nicht wunder, wenn die Tabelle manchmal keinen Sinn ergibt und die Werte zum Teil in falsche Zellen geschrieben werden. Sie fungiert tatsächlich nur dazu um solche Neuerungen erst mal auszuprobieren. Hoffe dennoch, dass sie euch eventuell einen Eindruck gibt, wie die Tabelle grundsätzlich aufgebaut ist und funktioniert.
Danke und Gruß
Tobi
https://www.herber.de/bbs/user/157198.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung neuer Einträge
10.01.2023 22:22:19
onur
Was sind für dich " neuer Einträge"? Neuer Datensatz oder ein Eintrag in irgend einer Zelle? Zelle kannst du vergessen, da man dann für jede einzelne Zelle das Änderungsdatum speichern müsste, und zwar irgendwo in der Datei.
Bei Datensatz gilt das gleiche pro Zeile (Hilfsspalte ?).
Am besten wäre aber "wenn die Markierung auch dadurch aufgehoben werden könnte, dass der Wert "Ja" oder "z.K." in der Spalte R..." - und zwar nur dadurch.
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 07:03:23
Tobi
Darf ich kurz dumm fragen, was „Datensatz“ meint? Grundsätzlich war meine Idee, dass wenn ein neuer Eintrag (keine Veränderung eines bestehenden Eintrages) markiert wird. Heißt, wenn eine neue Zeile in der Tabelle hinzugefügt wird.
Wenn es „nur“ durch die Werte aufgehoben wird, wäre das natürlich auch absolut okay :)
Anzeige
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 17:51:51
Tobi
Klasse!!! Vielen Dank!
Jetzt habe ich aber leider noch zwei wahrscheinlich sehr dumme Rückfragen...
Zum einen, weiß ich nicht ganz wie ich den Code einfüge, ohne dass ein Fehler auftritt (Ja, die Kenntnisse "Kaum" sind großzügig genannt).
Denn ich habe folgenden Funktion in der Tabelle1 bereits:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngLock As Range, Zelle As Range
Set rngLock = Intersect(Target, Range("R1:R600"))
If Not rngLock Is Nothing Then
Call Unprotect(Password:="XXX")
For Each Zelle In rngLock
If Zelle.Text = "Ja" Then
Range(Cells(Zelle.Row, 1), Cells(Zelle.Row, 53)).Locked = True
Else
Range(Cells(Zelle.Row, 1), Cells(Zelle.Row, 53)).Locked = False
End If
Next
Call Protect(Password:="XXX")
Call ThisWorkbook.Save
Set rngLock = Nothing
End If
End Sub
Wie bekomme ich da deinen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  18 Then Cells(Target.Row, 18) = Date
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range
End Sub
hinzugefügt und habe dennoch beide Funktionen drin?
Zweite Frage ist, weil du meintes "sogar mit automatischer Löschung nach 14 Tagen". Hierbei meinst du die Hervorhebung und nicht den Datensatz, richtig?
Entschuldige vielmals für die Fragen und für die Unfähigkeit und danke!
Anzeige
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 18:05:35
onur
Die Zeile

Cells(Target.Row, 18) = Date
einfach unter

Call Unprotect(Password:="XXX")
einfügen.
Und die Hervorhebung wird nur durch bedingte Formatierung erreicht, die KANN nix löschen.
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 18:32:02
Tobi
Hm... also anscheinend Check ich hier grad was ganz gewaltig nicht....
Du hast "nur" etwas in VBA Tabelle1 angepasst, oder?
Weil selbst wenn ich einfach nur diese Passage verwende, bekomme ich einen Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler... Und auch wenn ich es so mache wie du gerade eben beschrieben hast, bekomme ich eine Fehlermeldung (aber in der UserForm)...
Anzeige
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 18:34:28
onur
Ich verstehe nicht, warum du alles "anpassen" musst. Hattest du denn nicht die Originaldatei gepostet ?
Dann poste sie jetzt mal endlich, wenn du es schon nicht alleine hinkriegst.
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 18:50:12
Tobi
Doch, war die Originaldatei, nur die Funktion dass wenn in Spalte R der Wert "Ja" eingetragen wird, die Zeile gesperrt wird fehlt bzw. hab ich danach erst rein.
Also folgender:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngLock As Range, Zelle As Range
Set rngLock = Intersect(Target, Range("R1:R600"))
If Not rngLock Is Nothing Then
Call Unprotect(Password:="XXX")
For Each Zelle In rngLock
If Zelle.Text = "Ja" Then
Range(Cells(Zelle.Row, 1), Cells(Zelle.Row, 53)).Locked = True
Else
Range(Cells(Zelle.Row, 1), Cells(Zelle.Row, 53)).Locked = False
End If
Next
Call Protect(Password:="XXX")
Call ThisWorkbook.Save
Set rngLock = Nothing
End If
End Sub
Und nun schaff ich es nicht deine Funktion da so einzubauen, dass neue Beiträge Markiert werden und wenn der Wert "Ja" in Spalte R eingetragen wird, die Markierung aufgehoben wird und die Zeile gesperrt wird.
Anzeige
AW: Markierung neuer Einträge
11.01.2023 19:12:58
onur
Du musst noch ändern, dass das Passwort immer gleich ist. Es greht nicht, dass bei Workbook_Open Passwort auf "test" gesetzt wird und bei Worksheet_Change auf "XXX". !
https://www.herber.de/bbs/user/157217.xlsm
AW: Danke für die Hilfe!!!
11.01.2023 19:27:33
Tobi
Da ist was dran :D. Passwort ist angepasst.
Also vorab, danke für deine durchhaltende Hilfe :D Wenn du keine Lust mehr hast, versteh ich das zu 100%. Wills auch nicht überstrapazieren!
AAber... Jetzt Markiert er die Zeile wenn der Wert "Ja" in die Spalte R geschrieben wird, er markiert aber nicht, wenn ein neuer Datensatz eingefügt wird und er sperrt die Zeile auch nicht, wenn der Wert "Ja" in Spalte R steht....
Oh man, das ganze Fragen wird mir so langsam echt unangenehm :( Sorry!
https://www.herber.de/bbs/user/157218.xlsm (Ist quasi die Excel, die du mir grade geschickt hast mit angepasstem Passwort)
Anzeige
AW: Danke für die Hilfe!!!
11.01.2023 21:11:12
Tobi
Hammer!!! DANKE!!!
Würde ich dich kennen, würde ich dir jetzt sowas von ein Döner schulden!
Danke!
Gerne !
11.01.2023 21:12:39
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige