Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufend zählende Nummer

Fortlaufend zählende Nummer
30.06.2004 08:50:41
Peter
Hallo ihr!
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe eine Frage, und zwar habe ich im Excel ein simples Formular gestaltet, wo man in gewisse Spalten ein paar Informationen einträgt, und das dann ausdruckt. Jetzt gibt es da aber noch ein Feld Nummer, und da möchte ich gerne, dass das automatisch fortlaufend weiterzählt. Also eigentlich immer dann, sobald wieder was gedruckt worden ist. Und dann wenn man das Formular schliesst, soll dieser Wert gespeichert bleiben, damit er beim nächsten Mal öffnen und drucken nicht wieder von vorne anfängt mit dem Ganzen. Beginnen soll das ganze mit 1.
Wäre super wenn ihr eine Idee dazu hättet! :-)
Viele Grüße,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufend zählende Nummer
Marcel
Wenn man einem Button folgendes Makro zuordnet, dann geht´s, aber nur über den Button.

Sub druck()
zahl = Range("A1")
Range("A1") = zahl + 1
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Gruß
Marcel
und hiermit...
30.06.2004 11:26:02
Franz
Hallo Peter,
... kannst du das Drucken über die Symbolleiste oder das Menü blockieren. Damit kann nur noch über deinen Button gedruckt werden und damit ist sichergestellt, das hochgezählt wird:
Ins Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Druck = False Then
Cancel = True
MsgBox "Drucken ist nur über den vorgesehenen Button möglich!!!"
Else
Druck = False
End If
End Sub

Ins Modul der Tabelle:

Private Sub CommandButton1_Click()
Druck = True
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

In ein normales Modul:
Public Druck As Boolean
Viel Erfolg
Franz
Anzeige
bzw. für dich...
30.06.2004 11:31:10
Franz
Hallo Peter,
hier der Code für den Button mit Hochzählen des Zählers:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A1") = Range("A1") + 1
Druck = True
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Grüße
Franz
AW: bzw. für dich...
Peter
Danke für Eure Hilfe, das hat alles optimal geklappt! :-)) Ihr seid super!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige