Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer

Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer
Hans
Hallo Forum,
ich habe mir sagen lassen, dass learning-by-doing in Sachen VBA ein guter Weg ist, zumal ich Erfahrung in Perl und C++ habe. Nachdem ich mich eine ganze Weile durchs Forum gelesen habe, habe ich doch entschieden, direkt zu fragen. Ich weiß nicht, wie ihr es mit Excel Anfängern wie mir haltet. Aber ich möchte es zumindest versuchen...
____________________________________________________________________________________
Projekt:
.Ich möchte ein Skript schreiben, welches auf den Doppelklick auf eine Zelle hin getriggert wird.
.Es soll erst prüfen, ob die Zeile darüber befüllt ist. Falls nein dann Meldung:"nimm erste leere zeile".
.Dann soll es den input in einer spalte der betreffenden zeile mit den anderen einträgen der gleichen spalte der gesamten tabelle vergleichen, falls gleicher inhalt da ist, meldung"input schon vorhanden".
.Zuletzt soll eine ID in der ersten Spalte vergeben werden. Dabei wird stur hochgezählt: beim ersten Eintrag die 1, danach die 2, usw.. Die ID Spalte ist nicht user-editierbar
.evtl. noch eine prüfung, ob die ID wirklich nur einmal da ist (wer weiß schon, ob kollege x nicht doch irgendwas geändert hat)
_______________________________________________________________________________
Wie fang ich denn das ganze am besten an?
Viele Grüße, Hans

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer
10.08.2011 17:17:15
Oberschlumpf
Hi Hans
Hier, versuch mal (die Makros müssen aktiviert sein)
https://www.herber.de/bbs/user/76112.xls
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer
10.08.2011 17:37:52
Hans
Hi Torsten,
das ist Top! Ich würde gerne daraus lernen, aber, entschuldige die dumme Frage, unter Makros: anzeigen finde ich den Code nicht.. wo dann?
Vielen Dank und Grüße, Hans
P.S.: Die Lösung wird auf 2003 laufen müssen, mein Arbeitsrechner hat aber 2007.
AW: Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer
10.08.2011 17:42:49
Oberschlumpf
Hi Hans
Die Makros wirst du mit "Makros anzeigen" nicht finden, da mit diesem Weg nur Makros aufgelistet werden, die mit "Sub ..." beginnen.
In der Datei habe ich aber "nur" Funktionen geschrieben, die eben mit "Function ..." beginnen.
Anschauen kannst du sie dir aber, wenn du den VBE öffnest - das müsste auch in Excel 2007 mit Alt-F11 funktionieren.
Und der Code wird auch in Excel 2003 funktionieren, da ich selbst nur Excel 2002 besitze + verwende.
So weit alles gut?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer
10.08.2011 17:40:31
Hans
Sorry für die dumme Frage. Google war mein Freund: F11 ist wohl die Antwort.
nöö..ALT+F11 is die Antwort ;-) owT
10.08.2011 17:44:15
Oberschlumpf
AW: Prüfungen und fortlaufende ID-Nummer
10.08.2011 17:49:39
Hans
Hi Torsten,
nochmal vielen Dank! Ich hab den Code vor der Nase und versteh ihn im Groben. Google wird mir helfen. :)
Viele Grüße, Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige