Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Über Hyperlinks geöffnete Dateien schließen

Über Hyperlinks geöffnete Dateien schließen
Jürgen
Hallo Excel Experten,
ich beschäftige mich gerade mit einem Programm zur Erstellung von Protokollen. Dabei habe ich auch die
Möglichkeit einem Besprechungspunkt über Hyperlinks Dateien zuzuweisen und diese auch anzuzeigen.
Per Mausklick auf ein Label öffnen sich so bis zu fünf Dokumente, Bilder Dateien oder ähnliches. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings müssen die so geöffneten Dateien anschließend alle einzeln
wieder geschlossen werden (Alt Tab, schließen, Alt Tab, schließen usw.). Die Adressen / Pfade der entsprechenden Hyperlinks sind auf einem "Steuerungsblatt" der Datei gespeichert. Meine Frage nun dazu:
Ist es möglich die geöffneten Hyperlinks (1-5) auch über VBA wieder alle mit einem Mausklick zu schließen? Es handelt sich dabei wie gesagt um alle möglichen Dateiformate.
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im voraus, Jürgen
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Über Hyperlinks geöffnete Dateien schließen
11.08.2011 01:35:32
Case
Hallo, :-)
mit ein paar Api-Calls kein Problem:
PDF-Datei schliessen...
Hier geht es um eine PDF-Datei, aber es geht natürlich auch 22.jpg, Test.doc oder was weiß ich. :-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Über Hyperlinks geöffnete Dateien schließen
11.08.2011 08:45:16
Jürgen
Hallo Case
was es nicht alles gibt...
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Vielen Dank für den Tip!
Gruß, Jürgen
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Über Hyperlinks geöffnete Dateien schließen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle über Hyperlinks geöffneten Dateien in Excel mit einem Mausklick zu schließen, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Befolge die folgenden Schritte:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor in Excel zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" im Projektfenster.
    • Wähle "Einfügen" > "Modul".
  3. Füge den folgenden Code ein:

Sub CloseHyperlinkedFiles()
       Dim objShell As Object
       Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
       Dim objFolder As Object
       Dim objWindow As Object

' Alle geöffneten Fenster durchgehen
       For Each objWindow In objShell.Windows
           ' Überprüfen, ob das Fenster ein Dokument ist
           If InStr(1, objWindow.FullName, "EXCEL") = 0 Then
               objWindow.Close
           End If
       Next objWindow
    End Sub
  4. Speichern und schließen:

• Speichere Deine Änderungen und schließe den VBA-Editor.
  5. Starte das Makro:

• Gehe zurück zu Excel, drücke ALT + F8, wähle "CloseHyperlinkedFiles" und klicke auf "Ausführen".

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass Du die Makros in Excel aktiviert hast. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheit > Makroeinstellungen und aktiviere die entsprechenden Optionen.
  • Alle Fenster werden nicht geschlossen:

• Prüfe die Bedingungen im Code. Möglicherweise musst Du die Bedingungen anpassen, um spezifischere Fenster zu schließen.

Alternative Methoden

Wenn VBA nicht die gewünschte Lösung bietet, kannst Du auch manuell Dateien schließen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Batch-Dateien oder PowerShell-Skripte zu verwenden, um Programme zu beenden. Diese Methoden erfordern jedoch mehr technische Kenntnisse und sind nicht direkt in Excel integriert.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung des Makros könnte sein, wenn Du während einer Besprechung mehrere Dokumente geöffnet hast, um sie zu überprüfen. Mit dem obigen VBA-Skript kannst Du alle nicht benötigten Fenster schnell schließen, ohne sie einzeln durchzugehen.

Tipps für Profis

• Nutzung von UserForms: Du kannst ein UserForm erstellen, um die Benutzeroberfläche zu verbessern und die Auswahl der zu schließenden Dateien zu erleichtern.
  • Automatisierung mit Ereignissen: Du kannst das Makro auch so anpassen, dass es automatisch ausgeführt wird, wenn eine bestimmte Aktion in Excel erfolgt, z.B. beim Schließen der Hauptdatei.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich das Makro anpassen, um nur bestimmte Dateiformate zu schließen?
Antwort: Ja, Du kannst die Bedingungen im VBA-Code anpassen, um nur bestimmte Dateiformate zu schließen.

2. Frage
Funktioniert dieses Verfahren in allen Excel-Versionen?
Antwort: Das VBA-Makro funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, aber die Schritte zum Öffnen des VBA-Editors können je nach Version leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige