Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code richtig beenden

Code richtig beenden
24.02.2005 10:43:12
Stefan
Hallo,
nur mal eine Frage bzgl. des Stils...
Wenn ich Aufgrund eines Fehlers Excel schließen will dann sag ich einfach:
Application.Quit
Exit Sub
wenn ich jetzt die Ausführung des Codes aufgrund eines Fehlers "nur" beenden will, dann sag ich
End
Gibt es (außer Formulare mit Unload zu entladen) keine "schönere" Form als die Verarbeitung so "hart" einfach zu beenden? sowas wie alles entladen (Vars usw.) und dann erst schließen?
Finde da nicht wirklich was dazu...
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code richtig beenden
Nike
Hi,
faellt unter das Thema Fehlerbehandlung
bzw On Error daszu sollte sich im Archiv einiges finden lassen,
mal ein blanker Aufbau:

Sub tralala()
dim variablen as Typen...
'Fehlerbehandlung ein:
On Error goto ErrEnd
'code
'Fehlerbehandlung aus:
On Error goto 0
'noch mehr code
Ende:
dim variablen as Nothing
Exit sub
ErrEnd:
err.clear
goto Ende
End Sub

Bye
Nike
AW: Code richtig beenden
24.02.2005 11:03:33
Stefan
Hi,
ja, klar... Mir gehts jetzt aber nicht um Fehlerbehandlung an sich sondern unabhängig davon. Ein Fehlerfall diente mir jetzt nur als Beispiel. Der Umgang mit ErrorHandlern ist mir geläufig.
Aber mal angenommen, ich springe in den ErrorHandler, behandel den Fehler entsprechend und will dann die Codeverarbeitung beenden.
Soll ich dann, um das Programm sauber zu beenden, alle Variablen auf Nothing setzen? Wenn ich eine Application (z.b. Outlook o.ä.) im Hintergrund geöffnet hab, dass ich die explizit zurück setzen sollte ist mir klar, aber alle definierten Variablen?
Oder regelt das Excel/VBA selbst?
Danke!
Stefan
Anzeige
AW: Code richtig beenden
24.02.2005 11:11:15
Josef
Hallo Stefan!
Bei Object-Variablen ist es ratsam, das man sie auf "Nothing" zurücksetzt!
Bei "normalen" Variablen innerhalb der Prozedur, ist es nicht notwendig,
weil sie beim Beenden des Codes sowieso ihren Wert verlieren!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige