Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Task beenden

Task beenden
15.09.2004 15:16:41
Alex
Hallo zusammen,
mit einen Makro sorge ich dafür, daß eine SQL-Abrage in bestimmten Zeitintervallen gestartet wird und das Ergebnis entsprechend von Excel verarbeitet und bereitgestellt wird.
Momentan sitze ich vor dem Problem, daß ein Server ausgefallen ist und ich bekomme von SQL immer ein Time out.
Nach ein paar Minuten ist meine Taskleiste voll mit SQL-Anwendungen.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Task über VBA beenden kann?
Grüße aus München,
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Task beenden
15.09.2004 16:40:17
Nepumuk
Hallo Alex,
nur in der Taskleiste, oder gehört da auch ein Fenster dazu? Wenn ja, steht etwas in der Titelleiste des Fensters? Wenn ja, dann sollte folgendes funktionieren:


Option Explicit
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal Hwnd As LongByVal wMsg As LongByVal wParam As IntegerByVal lParam As LongAs Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long
Public Sub CloseWindow()
    SendMessage FindWindow(vbNullString, "Test.txt - Editor"), &H10, 0, 0
End Sub


Das Beispiel beendet den Editor mit dem die Datei "Test.txt" geöffnet wurde (der Fenstertitel wird mit Findwindows gesucht). Falls es nicht geht, gibt es genügend Alternativen. Wie PostMessage oder Destroywindow.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige