Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dem Beenden von Makros

Probleme mit dem Beenden von Makros
06.04.2006 01:10:13
Felix Leistner
Ich suche eine Möglichkeit ein Makro während der Ausführung auf Tastendruck einfach zu beenden.
Die ESCAPE-Taste funktioniert nicht während Msg- oder InputBox'en und STRG+PAUSE nicht immer.
Es ist schon sauspät und ich werde in der blöden Hilfe von Excel nicht fündig.
Und aufnahmebereit bin ich schon längst nicht mehr...
Naja, vieleicht habt ihr ja eine Idee oder wisst auch schon, wie das geht.
Habe schon irgendwas über die ShowModal-Eigenschaft gelesen aber nicht so richtig verstanden ob die nun das kann was ich will.
Am besten währe ja am Anfang des Makros sowas wie die On Error Anweisung die ja dann das ganze Makro überwacht und auf einen Fehler reagiert.
So etwas konnte ich aber nicht ausmachen...
Und dann währe da noch etwas:
Bei jedem Öffnen von Excel bekomme ich eine Meldung das "...diese Anwendung versucht ActiveX-Steuerelemente zu initalisieren die unsicher sein könnten..." zulassen Ja oder Nein...
Jaaaa!!! Das will ich IMMMMER!!!!
Kann man das wie das generelle Zulassen von Makros irgendwie abstellen? Die Optionen habe ich schonmal durchsucht, aber ebenfalls nichts gefunden.
Danke!!!
Gute Nacht...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit dem Beenden von Makros
06.04.2006 22:25:02
Reinhard
Hi Felix,
vielleicht so:
Option Explicit
Public stoppen As Boolean
Sub nahezuendlos()
Dim n
For n = 1 To 10000000000#
If stoppen = True Then GoTo ende
DoEvents
Range("a1") = n
Next n
ende:
stoppen = False
End Sub
Sub Makro1()
' Tastenkombination: Strg+s
stoppen = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Probleme mit dem Beenden von Makros
07.04.2006 00:42:29
Felix Leistner
Also die Idee ist erstmal nicht schlecht. So etwas ähnliches (wenn auch nicht so elegantes) habe ich schon versucht, allerdings scheitert das an dem Problem, dass ja nur einmal überprüft wird, ob ich das Makro abrechen will ("If stoppen = True Then GoTo ende") und dann erstmal mein eigentliches Makro abgespult wird. Erst wenn dieses zu Ende ist, könnte ich es vor einem Neustart beenden.
Generell soll mein Makro aber beendet werden können, wenn eine Inputbox oder eine MsgBox den Benutzer um eine Handlung bittet. Eine MsgBox kann so nicht gestoppt werden. Und dort liegt mein eigentliches Problem.
Anzeige
AW: Probleme mit dem Beenden von Makros
07.04.2006 06:56:22
WernerB.
Hallo Felix,
aus Deiner Problembeschreibung werde ich nicht ganz schlau.
Eine InputBox hat auch einen Schalter "Abbrechen" (das ist Standard), bei einer MsgBox kann man optional diesen Schalter hinzufügen.
Damit diese "Abbrechen"-Schalter dann auch "makro-abbrechend" wirken, muss man den Code natürlich entsprechend gestalten. Liegt darin Dein Problem?
Gruß
WernerB.
AW: Probleme mit dem Beenden von Makros
08.04.2006 19:55:42
Felix Leistner
Ja, darin liegt schon irgendwie mein Problem. Gut, mit der MsgBox kann mann das mit der Rückgabe des Wertes FALSE wenn ich Abbrechen drücke schon realisieren. Sind aber sau viele Seiten Makro-Code die ich dann umarbeiten darf.
Mit der Inputbox geht das nicht, denn dort wird mir eine Null-Zeichenfolge ("") zurückgegeben. Ich muss allerdings in der Lage sein, in der Eingabe auch einfach nichts einzugeben, ohne das danach das Makro beendet wird. Ich könnte natürlich als Voreinstellung für die Inputbox einfach ein Leerzeichen " " verwenden, nur wird im weiteren öfter nach Zellen mit Null-Zeichenfolge gesucht (makrobedingt). Das auch noch umzuarbeiten... Himmel hilf!
Wieso geht denn die blöde ESC-Taste auch nicht!!!???!!!
Anzeige
AW: Probleme mit dem Beenden von Makros
09.04.2006 08:55:26
WernerB.
Hallo Felix,
da unterliegst Du einem weit verbreiteten Irrtum, wenn Du glaubst, man könne bei einer InputBox nicht zwischen "Abbrechen" und "Nichts eingegeben" unterscheiden; teste doch dazu einfach mal das nachstehende Beispiel-Makro.
Das daraus eventuell resultierende "Umarbeiten von sau vielen Seiten Makro-Code" kann ich Dir allerdings nicht ersparen.

Sub EingabeBox()
Dim s As String
s = InputBox("Aufforderung:", "Titel", "Vorbelegung")
If StrPtr(s) = 0 Then
MsgBox "Sie haben ""Abbrechen"" gedrückt !" & vbCr & vbCr & _
"   Das Makro wird abgebrochen !", vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
ElseIf s = "" Then
MsgBox "Sie haben keine Eingabe gemacht !" & vbCr & vbCr & _
"    Das Makro wird abgebrochen !", vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige