Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel terminiert beenden

Excel terminiert beenden
12.06.2003 18:09:53
Ralf-Eckhard
Hallo.

Wie kann man Excel täglich zu einem fest definierten Zeitpunkt beenden? Hierbei sollen alle geöffneten Arbeitsmappen gespeichert werden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Ralf-Eckhard


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel terminiert beenden
12.06.2003 19:10:18
Mike E.

Hallo Ralf-Eckerd,

den Code zur Ausführung eines zeitgesteuerten Makros findest du in der Forums-Recherche unter "OnTime".

Der Code zur Beendigung der Excel-Applikation lautet:


Aber Vorsicht: mit

Application.DisplayAlerts

verhinderst du die Fehlermeldung, falls Datei nicht überschrieben werden soll. VB tut dies dann ohne Rückfrage.
Lasse es also zunächst mal weg und teste es manuell (durch Rückfragen seitens Excel, ob gespeichert werden soll oder nicht).

Gruß
Mike


Re: Excel terminiert beenden
13.06.2003 16:43:07
Ralf-Eckhard

Hallo Mike.

Bin leider kein Profi in VBA; darum noch 2 Fragen zu Deinem Lösungsvorschlag:

1.) Wo steht denn jetzt eigentlich zu welcher Zeit Excel die Datei schliessen soll?

2.) Wo muß dieser Code stehen (Modul "Diese Arbeitsmappe" oder ein normales Makro oder wie)?

Vielleicht könntest Du mir ja eine simple Beispieldatei per eMail senden? *ganzvorsichtigfrag*

Danke soweit und im voraus,

Gruß Ralf-Eckhard


Anzeige
Re: Excel terminiert beenden
13.06.2003 16:50:52
Mike E.

geht klar.


Gruß
Mike

Re: Excel terminiert beenden
13.06.2003 17:06:22
Ralf-Eckhard

Hallo Mike.

Das ging ja fix.

Nur leider funktioniert das nicht; folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laufzeitfehler '1004':

Die Methode 'DisplayAlerts' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es denn funktionieren würde; wie sage ich diesem Makro, daß es z. B. um 20.00 Uhr starten soll?

Gruß,
Ralf-Eckhard







Anzeige
Re: Excel terminiert beenden
13.06.2003 17:11:56
Ralf-Eckhard

Hallo Mike.

'tschuldigung - natürlich funktioniert es (war ein Fehler von mir).

Wie sage ich diesem Makro aber jetzt, daß es immer um z. B. 20:00 Uhr starten soll?

Gruß,
Ralf-Eckhard

Re: Excel terminiert beenden
13.06.2003 17:27:21
Mike E.

Hallo Ralf-Eckard,

dafür gibt es die "On-Time"-Anweisung.
Da ich lange nichts mehr damit gemacht habe, hier ein Beispiel von Hans W. Herber, welches ich für unser Projekt etwas variiert habe.

Einfach kopieren, in das Modul1 schreiben (bitte das alte Sub Mike() löschen!)
Dann musst du noch in die Codezeile des CommandButton1 und zwischen die Zeilen anstelle "Mike", "ZeitAngabe" (ohne Anführungszeichen!) schreiben.

sobald du dann den Startknopf drückst, erscheint eine Inputbox, deren Zeitangabe du nach belieben variieren kannst.


Viele Grüße
Mike

Anzeige
Re: Excel terminiert beenden
13.06.2003 17:36:22
Ralf-Eckhard

Hallo Mike.

Vielen Dank für Deine perfekte und schnelle Hilfe.

Es funktioniert jetzt so wie es soll.

Vielen Dank,

Ralf-Eckhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige