Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schedule beenden?

schedule beenden?
22.08.2003 10:49:37
John
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich ein Schedule beende?
Ich habe in einer Datei folgende Makros:
Sub SitzNächstAkt()
nächstinterv = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime earliesttime:=nächstinterv, procedure:="UhrzSchreiben", schedule:=True
End Sub


Private Sub UhrzSchreiben()
ActiveCell.Value = Now
Call SitzNächstAkt
End Sub

Dadurch wird das Makro "UhrzSchreiben" sekündlich ausgeführt. Das Problem ist, daß ich beim Schließen der Datei einen Fehler bekomme (wenn die Arbeitsmappe geschlossen ist, wird trotzdem in der nächsten Sekunde versucht, das Makro "UhzSchreiben" auszuführen). Ich müßte also beim Schließen der Mappe bestimmen, daß der für die nächste Sekunde geplante Befehl nicht mehr ausgeführt werden soll.
Ich hab' versucht, in einem auto_close-Makro die Befehle
nächstinterv = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime earliesttime:=nächstinterv, procedure:="UhrzSchreiben", schedule:=false
zu benutzen, das funzt aber auch nicht... kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus!
Gruß,
John

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: OnTime beenden
22.08.2003 10:56:25
ChrisL
Hi John
' Klassenmodul DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Call StartClock
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call StopClock
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Call StopClock
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Call StartClock
End Sub

' Standardmodul
Option Explicit
Public Const gsMacro As String = "UpdateClock"
Public gdNextTime As Double
Sub StartClock()
Dim iIntervall As Integer
gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 30)
Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
procedure:=gsMacro, schedule:=True
End Sub

Sub UpdateClock()
MsgBox "jetzt"
Call StartClock
End Sub

Sub StopClock()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
procedure:=gsMacro, schedule:=False
End Sub

Ansatz ist aus der Recherche, Uhr in Userform oder so.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Re: OnTime beenden
22.08.2003 11:10:17
John
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Diesen Beitrag hab' ich in der Recherche auch schon gesehen, es gelingt mir aber nicht, ihn an meine Datei anzupassen (in meiner Datei habe ich noch einige andere Makros definiert, die sich mit diesem System beißen).
Gibt's nicht irgend einen Befehl, der Excel sagt, daß alle (oder von mir aus auch spezifische) schedules mit sofortiger Wirkung zu löschen sind, ohne daß man den in diesem Beispiel gewählten, doch etwas umständlichen Weg gehen muß?
Gruß,
John

AW: Re: OnTime beenden
22.08.2003 11:13:41
ChrisL
Hi John
Mir ist nichts anderes bekannt.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige