AW: WAV beenden
04.01.2010 15:21:47
Beverly
Hi Anneliese,
dieses Problem wirst du mit einer eingebetteten Sounddatei immer haben - bei mir ist es z.B. wmplayer.exe. Da dies sicher auf jedem Rechner anders ist, müsstest du also irgendwie vorher abfragen, mit welchem Soundprogramm die wav-Dateien abgespielt werden und den Namen auf eine Variable speichern. Wenn du den Namen ermittelt hast, kannst du den Namen im Code durch die Variable ersetzen - so müsste dann diese Zeile zum Schließen des Soundprogramms aussehen:
hWindow = FindWindow(vbNullString, DeineVariable)
Leider ist mir nicht bekannt, wie man das Soundprogramm ermitteln kann.
Um das Problem mit den unterschiedlichen Soundprogrammen zu umgehen, verwende ich immer den Code aus dem 2. Beispiel, da dort direkt vorgegeben wird, dass die Sounddatei mit dem Windows-Mediaplayer (der ja in Windows integriert und somit auf jedem Rechner vorhanden sein sollte) abgespielt wird - so kann man ihn auch zielgerichtet wieder schließen. Diese Methode hat sicher auch den Vorteil, das die Excel-Datei nicht 48 MB groß ist. Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn die Datei öfters verändert und dann erneut weitergegeben wird - in diesem Fall muss die Sounddatei ja nicht noch einmal mit verschickt werden.