Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application beenden

Application beenden
10.09.2003 16:20:51
Alex
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Anwendung geschrieben welche die eingegebenen Daten via VBA in eine *.mdb Datei schreibt. Da nun die Anwendung nicht geändert oder überhaupt als Kopie Gespeichert werden soll/darf, hab ich das Speichern sowie das schließen über eine Public Function in einem Klassenmodul abgefangen. (Application.WorkbookBevorSave und Application.WorkbookBevorClose) dort lass ich dann meinen Speicher Code laufen und anschließend beim schließen die Mappe via ActiveWorkbook.close SaveChanges:=False schließen.
Das Funktioniert eigentlich sehr gut bis auf die kleinigkeit das beim beenden von Excel nur das Workbook geschloßen wird und die Application geöffnet bleibt.
Obwohl ich abprüfe ob es sich um die letze Mappe handelt und wenn ja mit Application.Quit Excel beenden will. Das wird in dem fall jedoch einfach ignoriert. VBA führt diese Zeile zwar aus, macht aber nichts!

Der von mir geschriebene Code steht nicht in dem Workbook welches geschloßen werden soll, sondern wird in einem AddIn ausgeführt.

Weiß jemand was ich da tun kann?

Besten Dank

Gruß Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application beenden
10.09.2003 16:25:38
ChrisL
Hi Alex

Nur so eine Idee...

Setze deine Variable der anderen Applikation auf Nothing zurück.

Gruss
Chris
AW: Application beenden
10.09.2003 16:34:35
Alex
Hallo Chris,

besten dank für die schnelle Antwort, nur welche application meinst Du?
Das AddIn oder das Excel Progi welches beendet werden soll?

Gruss Alex
AW: Application beenden
10.09.2003 16:41:52
ChrisL
Hi Alex

AddIn?

Jedenfalls führen viele Wege nach Access, aber vermutlich hast du sowas in deinem Code...

Dim rst As ADODB.Recordset
Set rst = New ADODB.Recordset

Set rst = Nothing

Gruss
Chris
AW: Application beenden
11.09.2003 09:17:04
Alex
Hi,

ich hab jetzt alle rst's und db's auf nothing gesetzt.

Es klappt aber immer noch nicht! Konnte mir auch nicht so wirklich vorstellen das es daran liegt.
Nun ist mir aber auch aufgefallen das ich den gleichen Fehler habe wenn ich Speichern mit 'NEIN' bestätige... (Da wird die Datenbank überhaupt nicht angesprochen!)

HILFE!!!!

Gruß Alex
Anzeige
AW: Application beenden
11.09.2003 10:20:03
ChrisL
Hi Alex

Irgendwo in deinem Code ist wohl ein Fehler, aber ohne Code ist es sehr schwer eine Antwort zu geben.

Die Variablen solltest du jedenfalls trotzdem auf Nothing stellen.

Gruss
Chris
AW: Application beenden
11.09.2003 10:58:35
Alex
Hi Chris,

Ich hab dir den Fehlerhaften Code aus dem AddIn in eine Datei gepackt!

https://www.herber.de/bbs/user/988.xls

Der Fehler liegt im Klassenmodul unter WorkbookBevorClose alles andere funzt.
Dort übergeht er den Punkt Application.quit

Besten Dank für die Hilfe

Gruß Alex
AW: Application beenden
11.09.2003 12:56:10
ChrisL
Hi Alex

Hmmm...

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
C = False
i = Workbooks.Count

If i = 0 Then
Application.Quit
End If

Du sagst du hast es als AddIn drin und ehrlich gesagt bin ich mir über die diesbezüglichen Auswirkungen nicht sicher.

Bin nicht wirklich der Fachmann für AddIn's aber spontan hört es sich für mich mehr nach einem 'strukturellen' Problem an d.h. Zusammenspiel von AddIn mit Mappe etc. Hierzu fehlt aber ebenfalls ein bischen der Zusammenhang.

Eine Idee/Versuch (habs aber nicht getestet)

ActiveWorkbook.Saved = True

If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ActiveWorkbook.Close
End If

Wenn es nicht haut, musst du den Beitrag evtl. nochmals neu posten. Allerdings würde ich Dir dann empfehlen mehr auf das AddIn und die Struktur einzugehen, als auf die Tatsache, dass es um einen Transfer nach Access geht.

Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige