Datei beenden, aber ... (VBA)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Datei beenden, aber ... (VBA)
von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 16.05.2015 16:48:47

Hallo zusammen,
bei einem neuen Projekt "klemmt es" noch ein wenig bei Details. Ich möchte, das eine Datei einzig über ein eigenes Menü gesichert werden kann:


Sub Datei_beenden()
If MsgBox("Möchten Sie ihre Eingaben sichern?", vbYesNo, "Job 2018 - Administrator") = vbNo  _
Then
    Application.DisplayAlerts = True
    ThisWorkbook.Saved = True
    Application.Quit
Else
Call Daten_sichern
    Application.DisplayAlerts = True
    ThisWorkbook.Saved = True
    Application.Quit
Exit Sub
End If
End Sub
Soweit läuft das prima. Wie aber richte ich es ein, das die Datei ohne Rückfrage nach der Datensicherung geschlossen wird, so ein Benutzer diese über das Kreuz (rechts oben) schließt. Also, die Datensicherung soll einzig über meine Routine möglich sein. Vermutlich hab ich was nicht bedacht. ... Denn der Befehl
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
unter Workbook_Close bringt keinen Erfolg. Und nu?
Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters (der sitzt meist vor der Tastatur...) bin ich sehr dankbar.
Gruß
Uwe

Bild

Betrifft: AW: Datei beenden, aber ... (VBA)
von: Kenny
Geschrieben am: 16.05.2015 17:35:01
So müsste es funktionieren, Uwe!
Liebe Grüße!!


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
End Sub


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kontrolle Listbox wenn leer"