Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Beenden ausführen, nicht bei "Abbrechen"

Makro bei Beenden ausführen, nicht bei "Abbrechen"
27.09.2018 15:51:14
Robert
Hallo zusammen,
ich habe glaube ich fast jeden Beitrag hier gelesen und doch den überlesen, der mir weiterhilft:
Das Problem, ein Makro bei Beenden von Excel auszuführen, ist hier ja oft gelöst worden:
"Diese Arbeitsmappe":
Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call ...
End Sub
Funktioniert ja auch bestens.
Jetzt kommt's:
Leider wird das Makro (Call ...) ja auch ausgeführt, wenn man bei Beenden von Excel "Abbrechen" drückt und Excel NICHT beendet wird. (Dieses "_beforeclose" wartet die letzte Abfrage "Speichern","Nicht speichern","Abbrechen" nicht ab...).
Kann ich bei dieser Abfrage das "Abbrechen" entfernen oder kann ich das Makro erst dann ausführen lassen, wenn der User mit "Speichern" oder "Nicht speichern" WIRKLICH Excel verlassen hat?
1000 Dank!
Robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Beenden ausführen, nicht bei "Abbrechen"
27.09.2018 17:56:07
onur
Natürlich wird dein Makro ausgeführt, denn die Abfrage '"Speichern","Nicht speichern","Abbrechen"' kommt erst, wenn Workbook_Close verlassen wurde; da gibt es nix abzuwarten.
Dises Makro gaukelt Excel vor, die Datei wäre gespeichert worden, selbst wenn nicht gespeichert wurde.
Daher kommt keine interne Excel-Meldung.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Call DeinMakro
If MsgBox("Do you want to save the changes before exit?", vbYesNo + vbQuestion, "Save  _
changed") = vbYes Then
ActiveWorkbook.Save
Else
ActiveWorkbook.Saved = True
End If
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige