Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen bei Änderung eines Kommentars

Makro ausführen bei Änderung eines Kommentars
15.06.2017 23:20:06
Fezli
Hallo zusammen
Ist es möglich ein Makro auszuführen, wenn ein Kommentar zu einer Zelle vefasst wurde resp. wenn ein Kommentar geändert wird?
Im Prinzip das selbe wie bei Worksheet_Change aber eben mit den Kommentaren nicht mit den Zellinhalten.
Ich überwache ein komplettes Abreitsblatt, indem ich sämtliche Änderungen der Zellinhalte in eine .txt Datei schreibe. Dies funktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich zusätzlich auch die Kommentare in diese Datei schreiben. Es soll ebenfalls ein Eintrag generiert werden, wenn lediglich der Kommentar einer Zelle geändert wurde. Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
Danke und Gruss

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen bei Änderung eines Kommentars
16.06.2017 09:18:02
EtoPHG
Hallo Fezli,
Es gibt Standard-Ereignis, dass beim Addieren, Ändern oder Löschen von Zell-Kommentaren gefeuert wird.
Eine Lösung wäre vermutlich über programmatisches Zählen der Anzahl Elemente der Comments-Auflistung möglich, aber das würde dann nur für Hinzufügen/Löschen gelten.
Als Ansatz (Codeklasse Tabellenblatt):
Option Explicit
Dim ShapeCounts As Long
Private Sub Worksheet_Activate()
ShapeCounts = Comments.Count
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Comments.Count
Case Is  ShapeCounts
MsgBox (Comments.Count - ShapeCounts) & " comment(s) added"
ShapeCounts = Comments.Count
End Select
End Sub

Vielleicht wäre sowas auch realisierbar über komplexen API/VBA Code, aber übersteigt meine Fähigkeiten.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Makro ausführen bei Änderung eines Kommentars
16.06.2017 12:13:10
Fezli
Hallo Hansueli
Danke für die schnelle Rückmeldung, werde dies bei Gelegenheit ausprobieren
Gruss Fezli

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige