Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro ausführen wenn Zellwert sich ändert | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro ausführen wenn Zellwert sich ändert von: Falk
Geschrieben am: 28.01.2010 13:26:33

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung, von der ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich es angehen soll.

Die Zelle A6 enthält ein Auswahlfelder (über Daten - Gültigkeit - Gültigkeitsprüfung - Liste) aus dem man zwei verschiedene Werte auswählen kann.

Ich möchte jetzt, wenn sich der Wert "A" im Auswahlfeld ausgewählt wird, soll Makro "A" ausgeführt werden, wenn Wert "B" entsprechend Makro "B".

Die beiden Makros habe ich schon erstellt, aber die o.g. Steuerung bekomme ich nicht hin, da ich keine Ahnung habe wie ich es angehen soll!

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Danke im voraus

Grüße
Falk

  

Betrifft: AW: Makro ausführen wenn Zellwert sich ändert von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.01.2010 13:33:44

Hallo Falk,

in das Modul der Tabelle.

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  With Target
    If .Address(0, 0) = "A6" Then
      If .Value = "A" Then
        Call MakroA
      ElseIf .Value = "B" Then
        Call MakroB
      End If
    End If
  End With
End Sub



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Makro ausführen wenn Zellwert sich ändert von: Falk
Geschrieben am: 28.01.2010 13:41:52

Hallo Sepp,

vielen Dank ... dann bastel ich mal weiter ...

Grüße
Falk

PS: Erfolgsmeldung kommt dann etwas später ...


  

Betrifft: AW: Makro ausführen wenn Zellwert sich ändert von: Falk
Geschrieben am: 28.01.2010 13:52:43

Hallo Sepp,

klasse funktioniert prima ...

Danke nochmals ...

Grüße
Falk


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro ausführen wenn Zellwert sich ändert"