Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aufrufen bei Änderung einer Zelle

Makro aufrufen bei Änderung einer Zelle
10.09.2018 08:06:04
stormlamp
Hallo,
auf meinem Tabellenblatt steht in Zelle B3 ein Tagesdatum, das jeweils von Hand neu eingegeben wird.
Wenn jemand diese Zelle ändert, möchte ich, dass beim Verlassen dieser Zelle zwei Makros hintereinander ablaufen, erst Makro1 und danach Makro2.
Wie kann ich das erreichen?
Viele Grüße
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aufrufen bei Änderung einer Zelle
10.09.2018 08:19:05
Beverly
Hi Hans,
Code im Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Address(False, False) = "B3" Then
Makro1
Makro2
End If
End Sub

Es wird dabei nicht geprüft, ob die Eingabe ein Datum ist.


AW: Makro aufrufen bei Änderung einer Zelle
10.09.2018 10:10:03
stormlamp
Hallo Karin,
danke für die schnelle Hilfe. Der Code funktioniert gut.
Ich habe dabei allerdings festgestellt, dass eine entscheidende Information bei meiner Frage fehlte und ich nicht sich bin, ob das Problem dann überhaupt zu lösen ist:
B3 ist das Datumsfeld
Viele andere Felder werden per sverweis anhand des Datums gefüllt und manuell ergänzt.
Ich habe ein Makro, mit dem auf Buttondruck aller Werte des aktuelle Tabellenblattes dann ich ein Archiv kopiert werden (Inhalte).
Nun muss dieses Makro unbedingt laufen, bevor über den Eintrag des neuen Datums die aktuellen Werte überschrieben werden.
Der Anstoß kommt mit deinem Code zu spät, dann sind per sverweis berits alle Zellen überschrieben.
Gibt es also die Möglichkeit, wenn ich beginne in die Datumszelle zu schreiben, dass dann der Aufruf der Archivierungsmakros gestartet wird?
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: Makro aufrufen bei Änderung einer Zelle
10.09.2018 11:14:27
Beverly
Hi Hans,
Zitat: "Gibt es also die Möglichkeit, wenn ich beginne in die Datumszelle zu schreiben, dass dann der Aufruf der Archivierungsmakros gestartet wird?"
Nicht der Beginn beim Eintrag in eine Zelle sondern das Abschließen des Eintrages kann einen Code starten. Du könntest aber z.B. noch zusätzlich das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes für diese Zelle verwenden, um VOR dem Ändern des Datums dein Archivierungsmakro zu starten.


311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige