Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro ausführen, Fokus bei anderer Mappe

makro ausführen, Fokus bei anderer Mappe
24.07.2021 14:15:56
Fred
Hallo Excel Experten,
ich aktualisiere eine Abfrage alle 5 Minuten und lasse danach weitere Makros abarbeiten. Das funktioniert ohne Fehlermeldung,- solange ich nicht in einer weiteren Arbeitsmappe aktiv bin. Ist dies allerdings der Fall, kommt regelmäßig die Fehlermeldung:
"Index ausserhalb des gültigen Bereichs"
vba

Sub abfrage1)
Sheets("Table 0").Activate
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 5, 0), "abfrage1"
ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub
Meine Frage:
Wie kann ich das Makro entsprechend ergänzen?
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro ausführen, Fokus bei anderer Mappe
24.07.2021 14:48:23
Daniel
Hi
Nicht aktivieren.
Verwende ThisWorkbook statt ActiveWorkbook
Gruß Daniel
AW: makro ausführen, Fokus bei anderer Mappe
24.07.2021 16:38:16
Fred
Hallo Daniel,
Jo!
Bei konsequenter Voranstellung von "ThisWorkbook" (auch in den aufgerufenen Makro's,- die weiteres abarbeiten sollen) klappt es ohne Fehlermeldungen.
Vielen Dank!
Gruss
Fred
AW: makro ausführen, Fokus bei anderer Mappe
24.07.2021 14:51:53
Beverly
Hi Fred,
muss denn die Tabelle unbedingt aktiv sein wenn das Makro "abfrage1" ausgeführt wird? Vielleicht ginge ja so etwas in der Art (ungetestet):

Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 5, 0), Application.Run("AndereMappe.xlsm!abfrage1")
Workbooks("AndereMappe.xlsm").Sheets("Table 0").RefreshAll

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige