Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bedingungen auf Gleichheit in 2

Mehrere Bedingungen auf Gleichheit in 2
24.07.2021 13:48:47
Alx
Hallo zusammen,
ich arbeite momentan mit einer großen Tabelle, welche vertrauliche Daten enthält, daher kann ich diese leider nicht hochladen, ich versuche aber das Problem anhand eines anderen Beispiels zu erläutern. Die Beispieltabelle ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/147287.xlsx
Ich habe eine Haupttabelle mit verschiedenen Autos und dazugehörigen Ausstattungen, welche diese besitzen (Navi, Klima etc.).
In einem weiteren Tabellenblatt habe ich 3 Persona definiert, welche eine Vielzahl an Autos repräsentieren soll. Diese Personatabelle ist genau gleich aufgebaut wie die Haupttabelle.
Nun möchte ich in einem dritten Tabellenblatt, errechnen wie viele der Autos in der Haupttabelle, den verschiedenen Persona entsprechen, d.h. wie viele Kriterien gleich sind. Allerdings möchte ich je Persona nicht immer alle Kriterien vergleichen, sondern nur eine bestimmte Anzahl. Welche dies sind, habe ich mal provisorisch in ein Textfeld im Tabellenblatt "Scoring" reingeschrieben.
Wie kann ich dies erreichen? Ich hoffe ihr versteht meine Problemstellung, mir fällt es schwer diese in Worte zu fassen. Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Formel reicht ...
24.07.2021 17:27:18
neopa
Hallo ALex,
... wenn Du Deine Vergleichskriterien noch in einer 4. formatierten Tabelle (Personen als Überschrift wie in Scoring) listest. Die formatierten Tabellen habe ich nachfolgend etwas "sprechender" umbenannt.
Als Ergebnis ermittele ich mit nachfolgender Formel in Scoring!B2 die Übereinstimmungsquote (auch für den Fall, dass die Modelldaten in Scoring und Haupttabelle da nicht gleich sortiert gelistet sein sollten. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Kriterien und Modelle exakt gleich in allen Tabellen bezeichnet sind..
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(_VerglKrit[Persona1];_PersKrit[[#Kopfzeilen];[Klima]:[Laufleistung]])*(INDEX(_MarkKrit[[Klima]:[Laufleistung]];VERGLEICH($A2;_MarkKrit[[Modell]:[Modell]];0);)=INDEX(_PersKrit[[Klima]:[Laufleistung]];SPALTE(A2);)))/ANZAHL2(INDEX(_VerglKrit;;SPALTE(A2)))
Diese Formel kann auch nach Spalte C und D ziehend kopiert werden. Nach unten kopiert sie sich in Spalte B automatisch von selbst in C und D reicht ein Doppelklick.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Formel reicht ...
24.07.2021 18:05:24
Alex
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe jetzt versucht nachzuvollziehen, wie du die Vergleichskriterien in der vierten Tabelle anordnest damit das mit der Formel funktioniert, aber ich komme nicht dahinter. Wäre es vielleicht möglich, dass du die bearbeitete Excel von dir an den Post anhängst bzw. hochlädst? Das würde mir sehr helfen! Danke für deine Mühen!
Grüße
Alex
AW: wäre scho möglich ...
24.07.2021 18:22:29
neopa
Hallo Alex,
... doch versuche doch zunächst es selbst nachzustellen. Eine Hilfestellung dazu geb ich Dir noch: Die von mir ergänzte Tabelle: _VerglKrit sieht bei mir so aus:
Persona1Persona2Persona3
KlimaKlimaNavi
PreisPreisParkassist
ParkassistAmbienteLED
LEDSommer/WInterreifenLaufleistung
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wo Du diese anordnest spielt keine Rolle.
Die anderen Tabellen habe ich 1:1 so belassen, wie in der Beispieldatei, nur eben im Namensmanager entsprechend umbenannt. Zumindest für mich waren dies so eindeutiger zuzuordnen.
Zum Ergebnisvergleich: Mit dieser Formel ermittelte ich lediglich für Marke3 und Persona1 einen 100% Wert. Der Mittelwert aller Werte der drei Personen liegt bei 39;17%.
Kommst Du auf das gleiche Ergebnis?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre scho möglich ...
25.07.2021 10:33:04
Alex
Tausend Dank, es hat funktioniert! Das Problem lag daran, dass ich den Unterstrich im Tabellennamen nicht hinzugefügt habe!
Der Vergleichswert für Marke 3 bei Persona 1 mit 100% stimmt bei mir überein. Allerdings habe ich teilweise falsche Werte, wenn ich die Formel auf die anderen Spalten rüberziehe. So erhalte ich für Marke1 und Persona 3 nur eine Übereinstimmung von 25% obwohl sie bei 50% liegen müsste.
Mein Mittelwert weicht ebenfalls von deinem ab. Ich erhalte eine Mittelwert über alle Werte von 42.08%. Mache ich irgendetwas falsch?
Ich habe die Excel nochmal hochgeladen, damit man es besser erkennt: https://www.herber.de/bbs/user/147289.xlsx
Anzeige
AW: die Differenz der Mittelwerte erklärt sich ...
25.07.2021 11:38:27
neopa
Hallo Alex,
... zum einen daraus, dass ich zu Testzwecken, in der Haupttabelle die Namen der Modelle 2 und 20 vertauscht hatte ohne die zugehörigen Datenwerte auch entsprechend zu tauschen. Es gab dann aber immer noch einen Unterschied, dessen Ursache mich jetzt doch etwas länger hat suchen lassen.
Bis ich dann festgestellt konnte, dass es daran liegt, dass ich die Datenwerte für Vergleichskriterien aus Deinem Textfeld in die neue _VerglKrit kopiert hatte. In Deinem Textfeld im Scooring steht als 4. Kriterium zu Persona2 lediglich: "Sommer/WInterreifen" , welches ich 1:1 übernommen hatte.
Erkennst Du so, weshalb wir für Persona2 unterschiedliche Ergebnisse bekommen mussten?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Differenz der Mittelwerte erklärt sich ...
29.07.2021 11:26:33
Alex
Hi Werner,
Dann liegt es wohl an der unterschiedlichen Schreibweise im Vergleich zu den Einträgen in der Tabelle oder?
Allerdings frage ich mich wieso ich für Marke1 und Persona3 nur 25% Übereinstimmung bekomme, wenn sie doch eigentlich bei 50% liegt?
Grüße
Alex
AW: die Differenz der Mittelwerte erklärt sich ...
29.07.2021 12:46:51
Alex
Kann es sein, dass bei SPALTE(A2), es eigentlich SPALTE($A2) heißen müsste, und deswegen beim rüberziehen die falschen Werte rauskommen? Weil mit dem absoluten Bezug stimmt die Formel (glaube ich zumindest).
AW: der Bezug für SPALTE() muss relativ bleiben ..
29.07.2021 20:16:33
neopa
Hallo Alex,
... denn nur darüber werden das richtigen Persona-Kriterien ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: aus Deiner Beispieltabelle ergibt sich ...
29.07.2021 20:16:43
neopa
Hallo Alex,
... für Persona3 lediglich nur 1ne von 4 möglichen Kriterien-Übereinstimmungen. Demzufolge ist das Ergebnis 25% richtig. Weshalb also meinst Du 50%?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige