Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübertrag aus anderer Mappe.....

Datenübertrag aus anderer Mappe.....
09.02.2006 19:33:56
Joachim
Hallo,
ich habe eine Mappe in der diverse Blätter sind.
In einem Blatt kann ich manuell Werte eingeben und diese werden dann verarbeitet.
Nun habe ich mir folgende Zusatzlösung ausgedacht.
Die Werte die ich manuell in das entsprechende Tabellenblatt eingebe können unter Umständen zeitraubend sein, da ich auch oft z.B. in eine Zelle (z.B. A17) einen Wert eingebe; im laufe der weiteren Eintragungen muss ich nun in besagter Zelle einen Wert hinzurechnen. Dies mache ich nun nach der Methode:
Zellinhalt A17 = 25
Wert hinzurechnen = 10
Ich gehe zu A17 setze vor die 25 das Zeichen =
dann gehe ich hinter die 25 und setze das Pluszeichen und den Wert 10
so dass nun 35 in der Zelle enthalten ist.
Das ist auch soweit -im Einzelfall- kein Problem.
Nur wenn ich dieses oft machen muss ist es schon ein wenig lästig.
--------------------------------
Nun zu meiner Idee:
Ich lege eine neue Mappe an z.B. DATEN
In dieser Mappe werden nun die Einzeldaten eingearbeitet und zusammengerechnet.
Auf einer Ergebnisliste sind nun Werte die in die Mappe VERARBEITUNG zu übertragen sind.
Auf welche Art und Weise kann ich nun Werte aus bestimmten Zellen meiner Mappe DATEN in bestimmte Zellen auf einem bestimmtes Blatt der Mappe VERARBEITUNG automatisch übertragen.
Wichtig!! es soll in der Mappe VERARBEITUNG nichts eingetragen werden was einen Bezug zu der Mappe DATEN hat. Es müsste also von der Mappe DATEN aus der Zugriff auf die Mappe VERARBEITUNG erfolgen - die Daten übertragen und fertig.
Das Procedere sollte auch so sein, dass ich vor dem Übertragen gefragt werde in welche Zielmappe die Daten übertragen werden sollen. Falls eine falsche Zielmappe genannt wird soll es zu einem Stopp kommen.
Ich denke mal, dass dies möglich sein müsste nur ohne VBA geht dies wohl nicht oder?
Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen bezgl. der Vorgehensweise?
Gruß
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertrag aus anderer Mappe.....
10.02.2006 00:13:36
Joachim
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich breche mir einen ab bei der Formelgestaltung und komme
irgendwie nicht weiter.
Ich habe das Problem in einer Mappe dargestellt, da ich nicht weiss wie man einen
Tabellenausschnit hier darstellen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/30855.xls
Gruß
Joachim
AW: Datenübertrag aus anderer Mappe.....
12.02.2006 19:02:26
HansHei
Hallo Joachim,
zur Frage des Kopierens von werten in eine Datei mal ein Beispiel. Du solltest aber auf verbundene zellen verzichten. das kann auch anders gelöst werden. Folgenden Code in die "Daten"-Datei:

Sub Daten_übertragen()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
'Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show 'aktivieren des Dialogs
On Error GoTo Ende
Workbooks.Open Filename:="D:\Jo\Zieldatei3.xls"
    If Worksheets("Tabelle1").ProtectContents Then
    ActiveSheet.Unprotect Password:=""
    End If
Windows("Daten3.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Select
Range("J1:P18").Copy
Windows("Zieldatei3.xls").Activate
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Protect Password:="", UserInterfaceOnly:=True
ActiveWorkbook.Close True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Exit Sub
Ende:
MsgBox "Die Zielmappe ist nicht vorhanden - Abbruch"
End
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Pfade-, Tabellen- und Dateinamen entsprechend ändern.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Datenübertrag aus anderer Mappe.....
12.02.2006 21:08:10
Joachim
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Hilfe.
Jedoch es will nicht so recht klappen.
Ich habe die Mappe DATEN.XLS
Hier ist aus der Tabelle1 der Inhalt von: K8:O14* und K16:O18**
in die Mappe AUSWERTUNG Tabelle1 E9:I15* und E16:I18** einzutragen.
Verbundene Zellen sind dort nirgends.
Die Mappen liegen beide im selben Ordner -ist auch Bedingung-.
Es sollte aber so sein, der Name der Mappe DATEN gleichgültig ist, nur der Name der Mappe AUSWERTUNG ist bindend. Auch sollte der Ort auf der Festplatte frei wählbar sein, nur, wie schon gesagt, beide Mappen im selben Ordner.
Wenn ich die Einträge in deinem Code:
D:\Jo\Zieldatei3.xls gegen C:\Test\AUSWERTUNG.XLS
Daten3.xls gegen DATEN.xls
Zieldatei3.xls gegen AUSWERTUNG.xls
und
J1:P18 gegen K8:O14,K16:O18
A1 gegen E9:I15,E16:I18
tausche, erhalte ich die Fehlermeldung: Die Zielmappe ist nicht vorhanden - Abbruch
Egal ob ich die Mappe AUSWERTUNG.xls geöffnet habe oder nicht, die Fehlermeldung bleibt die selbe.
Auch habe ich das Passwort für den Blattschutz in der Mappe AUSWERTUNG eingesetzt - obwohl ich glaube, das ich dies garnicht brauche, da es sich bei den Zellen in die eigtragen werden soll, um ungesperrte Zellen handelt. Oder?
Kannst du bitte noch einmal reinschauen.
Danke
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Datenübertrag aus anderer Mappe.....
12.02.2006 21:59:18
HansHei
Hallo Joachim,
ich habe das mal mit meinen bescheidenen Mitteln für Dich geändert. Der Code wird ein wenig länger und ist nicht gerade Profihaft :-(, aber funktioniert. Meines Wissens kann man nicht mehrere unabhängig voneinander markierte Bereiche in einem Zug kopieren. Deshalb habe ich den Kopiervorgang 2 Mal reingeschrieben. (Ojeojeoje, hoffentlich sieht das keiner)

Sub Daten_übertragen()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
'Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show 'aktivieren des Dialogs
On Error GoTo Ende
Workbooks.Open Filename:="C:\Test\AUSWERTUNG.xls"
    If Worksheets("Tabelle1").ProtectContents Then
    ActiveSheet.Unprotect Password:=""
    End If
    Windows("Daten.xls").Activate
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("K8:O14").Copy
    Windows("AUSWERTUNG.xls").Activate
    Range("E9").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Windows("Daten.xls").Activate
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("K16:O18").Copy
    Windows("AUSWERTUNG.xls").Activate
    Range("E16").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Protect Password:="", UserInterfaceOnly:=True
ActiveWorkbook.Close True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Exit Sub
Ende:
MsgBox "Die Zielmappe ist nicht vorhanden - Abbruch"
End
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Datenübertrag aus anderer Mappe.....
13.02.2006 01:23:10
Joachim
Hallo Hans,
vielen lieben Dank.
Nach ein paar Haken und Ösen scheint nun alles Ok zu sein.
Josef hat auch nochmal an dem Makro gearbeitet. Nun ist alles Klar.
Bis demnächst mal wieder.
Viele Grüße
Joachim

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige