Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur diesen Excel-Task beenden

Nur diesen Excel-Task beenden
Judith
Hallo,
je weiter ich voran schreite, deste mehr Probleme tun sich auf. Zumindes scheint es so,
Ich habe folgendes Problem:
Ich öffnet ein Workbook WKB1 (visible), beim Start öffnet sich ein UserForm, in das ich Daten eingeben kann.
Diese Daten werden dann in dieses Tabellenblatt geschrieben.
Ich starte mit

  • ...
    UserForm1.Show vbModeless
    ...

  • Ich beende über einen Button im UserForm mit folgenden Code:
  • Sub Schließen()
    ThisWorkbook.Save                       '
    ThisWorkbook.Close
    End Sub
    

  • Im Workbook_Close habe ich nichts eingetragen, ich weiß leider nicht, ob das ok ist. Vielleicht kann mir jemand was darüber sagen....
    Jetzt zum Phänomen:
    Wenn vorher bereits andere Workbooks geöfnet waren:
    - mein Workbook WKB1 wird beendet, alles ohne Zwischenfälle
    Wenn aber DANACH ein WORKBOOK geöffnet wird (neuer Task in der Taskleiste)
    - beendet sich WKB1, will sich danach aber gleich wieder öffnen
    Mit SendKeys "%{F4}", True habe ich es auch schon probiert.....
    Ich bin ratlos...wie gesagt, das Problem mit dem Wieder-Öffnen-Wollen tritt nur auf, wenn ich danach ein beliebiges Workbook offne.
    Ich weiß nicht genau, ob das mit Instanzen zu tun hat, aber möglicherweise hatte ein anderer Forumsteilnehmer ( Frank O) gestern nachmittag ein ähnliches Problem. Es gab nur noch keine Anwort auf den Thread.
    Danke, für Eure Tipps!
    Viele Grüße

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Nur diesen Excel-Task beenden
    26.02.2011 12:49:49
    Roland
    Hallo Judith,
    ein Ansatz: von vornherein eine Instanz exklusiv für die Anwendung reservieren. Wie:
    Bei Programmstart (Workbooks.Open?): Application.IgnoreRemoteRequests = True
    Bei Programmschluss:
    Sub Schließen() 'per Button von der UF aufrufen, aber in ein allgemeines Modul auslagern
    Unload UserForm1
    ThisWorkbook.Save
    ThisWorkbook.Close
    . . . weitere Aufräumarbeiten
    With Application
    .IgnoreRemoteRequests = False
    .Quit
    End With
    End Sub
    

    Kommst Du damit weiter?
    Gruß aus dem sonnigen Berlin
    Roland Hochhäuser
    AW: Nur diesen Excel-Task beenden
    26.02.2011 12:57:53
    Judith
    Hallo Roland,
    ich werde es mal testen und dann Bescheid geben.
    Ich wusste nicht, dass es so aufwändig ist. Wie gesagt, ich teste schnell und melde mich dann ncoh mal!
    Viele Grüße
    Anzeige
    AW: Nur diesen Excel-Task beenden
    26.02.2011 13:13:20
    Judith
    Hallo Roland,
    also, im prinzip funktioniert es. Nur, ich kann keine zusätzlichen workbooks mehr per Doppelklick aufmachen.
    Es funktioniert nur, wenn ich über Datei-Öffnen das nächste Workbook zum Öffnen auswähle.
    Was macht eigentlich dieses Remote?....Ich werde da mal ein bißchen googlen.
    Ich vermute fast, es lag mit daran, dass ich das Userform vorher nicht enladen hatte..
    Mein Gott, wie peinlich....
    Ich teste jetzt moch mal ausgiebig und werde das Ergebnis dann morgen posten.
    Danke, für Deine Hilfe!
    AW: Nur diesen Excel-Task beenden
    26.02.2011 14:54:07
    Roland
    Hallo Judith,
    das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und zeigt nur, dass es funktioniert (Excel duldet jetzt neben deinem Programm keine weitere Dateien und "ignoriert" entsprechende Aufrufe). Dein Anschlussproblem kannst Du wie folgt lösen.
    Starte Excel (kein Doppelklick aus dem Explorer). Deiner Beschrreibung zufolge müsste sich jetzt nur die Anwendung melden, jedoch OHNE eine leere Arbeitsmappe. Füge nun eine leere Arbeitsmappe ein.
    Die folgende Beschreibung ist für Excel 2003, da ich gerade kein 2007 zur Hand habe. Da müsstest Du also suchen. In 2003 würdest Du unter Extras / Optionen / Allgemein einen Haken bei "Andere Anwendungen ignorieren" finden, der muss wieder raus. Dann Excel wieder schließen. Jetzt müsste es auch mit dem Doppelklick wider klappen.
    Die vorbeschriebene Aktion ist nur einmalig notwendig und auch nur dann, wenn Du entgegen meiner Empfehlung den Aufruf von Application.IgnoreRemoteRequests = False am Schluss deiner Anwendung vergessen haben solltest.
    Gehts nun wieder?
    Roland Hochhäuser
    Anzeige
    AW: Nur diesen Excel-Task beenden
    27.02.2011 08:26:10
    Judith
    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deinen Tipp und die Super-Erklärung!
    Auf den ersten Blick klappt alles wunderbar!
    Vielen Dank!
    AW: Nur diesen Excel-Task beenden
    27.02.2011 08:48:03
    Judith
    Hallo Roland, und alle anderen, die es auch interessiert:
    Bei Excel 2007 findet man die "Ignore Remote Acces" unter
    Excel Optionen-Erweitert-allgemein...."Anderer Anwendungen ignorieren, die dynamischen Datenaustausch (...) verwenden.
    Schönen Sonntag noch!
    Ende gut, alles gut . . . owT
    27.02.2011 12:52:20
    Roland

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige