Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung

Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
10.09.2003 16:10:26
Fritz
Hallo Excelfreunde,
ich wende mich mit der Bitte an euch, mir bei der Erstellung einer benutzerdefinierten Gültigkeitsprüfung Hilfe zu leisten.
In einer Tabelle habe ich in der Spalte A (Bereich A4:A63) Artikelbezeichnungen und in der Spalte B (B4:B63) jedem Artikel einen Buchstaben (A, B, C oder D) zugeordnet. In der Spalte C soll für ein bestimmtes Sortiment einzelne dieser Artikel zur die Eingabe von "x" ausgewählt werden. Die Eingabe "x" im Bereich C4:C64 soll aber über eine benutzerdefinierte Gültigkeitsregelung wie folgt reguliert werden: Es sollen durch Eingabe von "x" (im Bereich C4:C63) von Artikeln denen in Spalte B (B4:B63) der Buchstabe A zugeordnet wurde höchstens 3,von Artikeln mit Buchstaben B höchstens 4 und von Artikeln mit Buchstaben C und D maximal 5 ausgewählt werden können.

Wie muss dann beispielsweise die für Zelle C4 einzugebende benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung lauten?
Bereits jetzt besten Dank für eure Hilfe.

Mfg
Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
10.09.2003 16:31:13
Boris
Hi Fritz,

C4:C63 markieren - und unter GültigkeitBenutzerdefiniert eingeben:
=UND(SUMME(N($B$4:$B$63&$C$4:$C$63="Ax"))<4;SUMME(N($B$4:$B$63&$C$4:$C$63="Bx"))<5;SUMME(N($B$4:$B$63&$C$4:$C$63="Cx"))<6;SUMME(N($B$4:$B$63&$C$4:$C$63="Dx"))<6)

Grüße Boris
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
10.09.2003 17:12:54
Fritz
Hi Boris,
vielen Dank für Deinen Tipp. Echt kompliziert, staune immer wieder, welche Formeln in Excel möglich sind. Allerdings funktioniert die Sache bei mir (noch) nicht. Ich habe die lange Formel sehr gewissenhaft eingegeben, als benutzerdefinierte Gültigkeitseingabe ist das meiner Meinung bei langen Formel äußerst umständlich bzw. schwierig und auch die Kontrollmöglichkeit ist umständlich. Dennoch hoffe (und denke auch) dass ich die Formel deinen Angaben entsprechend eingegeben habe. Die Formel wird von Excel jedoch mit dem Hinweis: "Die eingebene Formel enthält einen Fehler" nicht angenommen.
Ist das möglich? Woran kann das liegen? Einen Fehler bei der Formeleingabe schließe ich ziemlich aus.
Mfg Fritz
Anzeige
AW: Neue Erkenntnisse
10.09.2003 17:40:26
Fritz
Hi Boris,
zunächst muss ich Dir berichten, dass ich doch einen Fehler gemacht habe. Ich hatte nicht die Zellen der Spalte C (für die die benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung gelten soll) markiert, sondern die der Spalte B, daher wurde die Formel nicht angenommen.
Inzwischen habe ich das geändert, dann wurde die Formel auch akzeptiert.
Dennoch funktioniert die Sache nicht wie gewünscht und ich denke auch, dass ich den Grund dafür kenne. Offensichtlich habe ich die Aufgabenstellung nicht klar genug umschrieben. Es können nämlich in der Spalte B (der Spalte, die die Artikel-Kennzeichnung A,B,C oder D enthält) durchaus mehr als die auszuwählende Anzahl an Buchstaben stehen, es dürfen in C jedoch maximal soviel dieser Artikelgruppe angekreuzt (Eingabe "x") und damit ausgewählt werden. Da ich jeweils mehr 3 Artikel in der Liste haben, die z.B. den Kennbuchstaben A in Spalte B aufweisen, wird schon bei die erste Eingabe von "x" im Bereich C4:C63 mit Hinweis auf die Gültigkeitsbeschränkung verweigert und das war so nicht gewollt.
Ich hoffe, dass Du mit meinen Erklärungen klar kommst und die Formel entsprechend anpassen kannst. Darüber würde ich mich freuen. Bedanke mich aber schon jetzt für Deine Mühen.
Mfg
Fritz
Anzeige
Die Gültigkeit macht genau das...
10.09.2003 17:46:07
Boris
Hi Fritz,

Tipp:
Arbeite mit Copy und Paste.
Kopier die Formel mit Strg+C aus meinem Beitrag raus und füge sie in Gültigkeit - Benutzerdefiniert mit Strg+V wieder ein.

Ich hab es bei mir getestet (ich teste im übrigen 99% meiner Antworten) und es funktioniert einwandfrei.
Ich kann "x" bei 3 "A", bei 4 "B", bei 5 "C" und bei 5 "D" setzen.

Insofern kann ich mir den Fehler nicht erklären.

Wenn du möchtest, stell deine Tabelle doch mal ins Forum.

Grüße Boris
AW: Die Gültigkeit macht genau - Beispieltabelle
10.09.2003 18:04:54
Fritz
Hi Boris,
zunächst denke ich, dass deine Nachricht sich (nur) auf meine erste Meldung bezieht.
Im Übrigen zweifle ich in keiner Weise an Deinen Kenntnissen, ganz im Gegenteil, mein Kompliment und natürlich auch noch einmal meinen Dank. Ich finde es sowieso toll, wie man in diesem Forum von Könnern immer wieder großzügig Hilfe angeboten bekommt.
Deinem Wunsch nach einer Beispieltabelle, die - so glaub ich - die Anforderungen an die Gültigkeitsprüfung transparent machen müsste, stell ich mit dieser Nachricht ins Forum.

Mfg
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/980.xls
Anzeige
Funktioniert einwandfrei
10.09.2003 18:09:45
Boris
Hi Fritz,

genug des Lobes - wir helfen doch alle gerne;-)

Aber ich hab jetzt folgendes gemacht:
Meine Formel aus meinem Beitrag markiert und mit Strg+C kopiert.
Dann in der Exceltabelle C4:C63 markiert, Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert, dort mit Strg+V die Formel eingefügt - o.k. und fertig.

Und es funktioniert prächtig...;-)

Grüße Boris
AW: Funktioniert einwandfrei - Hast recht!
10.09.2003 18:16:24
Fritz
Hi Boris,
bin entsprechend Deinen Anweisungen vorgegangen und es klappt jetzt auch bei mir.
Danke und viele Grüße
Fritz
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
11.09.2003 01:25:05
Franz Pölt
Hallo Fritz,

habe ich dich richtig verstanden?

Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung
12.09.2003 18:19:37
Fritz
Hallo Franz,
danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.
Da in Excel lernen will, werde ich mich am Wochenende etwas näher mit dem Vorschlag von Dir befassen. Ich kam bisher leider nicht dazu, zumal ich von Boris bereits eine mehr als zufriedenstellende Lösung bekam.
Dennoch vielen Dank für Deine Arbeit.
Gruß Fritz
Bedingte Formatierung / Formel <> Gültigket!!!
14.09.2003 23:37:18
Boris
Hi Franz,

"in Spalte E steht die Formel von Boris - und die funktioniert?"

Das sind doch 2 völlig verschiedene paar Schuhe - und zudem logisch wie nix:
Die reine Formel liefert NATÜRLICH für alle Bedingungen FALSCH, wenn ein UND-Kriterium FALSCH liefert - aber die Gültigkeit prüft doch nur die LETZTE Eingabe - und daher stört es die vorherigen nicht, dass sie plötzlich auch alle FALSCH werden...
Da die letzte Eingabe ja somit automatisch korrigiert werden muss, liefern dann auch wieder alle Gültigkeiten WAHR.

Mein lieber Franz - liebe Grüße in das Salzkammergut...;-)

Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige