Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schnittstellenwert ausgeben

Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:18:51
Nils
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Es existiert ein Registerblatt mit einer Matrix die Transportkosten je Kilogramm enthält.
Zum Aufbau:
- In Spalte "A" (ab A2) steht eine Relation (eine bestimmter Wert / bspw. Relation 1.2)
- In Zeile 1 steht das jeweilige Gewicht (Staffelung: bis 100kg, bis 200kg, usw.)
- In der Schnittmenge der jeweiligen Spalten und der jeweiligen Zeilen stehen die Trasportkosten je Kilogramm
In einer weiteren Datei habe ich Transportdatensätze. Hier habe ich die Angabe der jeweiligen Relation und des Gewichts. Ich suche eine Formel, mit der ich die Transportkosten je Datensatz ermitteln kann.
Ich muss also den jeweiligen Schnittpunkt finden und Ihn mit dem Gewicht multiplizieren.
Ich habe es bereits mit Sverweis und Wverweis versucht. Da beide Funktionen aber nur in einer Richtung die Daten ermitteln (suchen) können, komme ich nicht "zum" Schnittpunkt in dem die Transportkosten je Kilogramm stehen.
Zudem habe ich versicht über "Index" an den Schnittpunkt zu kommen. Das Problem ist, dass die Gewichtsangaben in den Datensätze nicht genau der Staffelung entsprechen.
Bsp.
Die Gewichtsstaffelung ist in 100kg-Schritten aufgeteilt. Es kommt aber vor, dass ein Transport mit einem Gewicht gefahren wurde, welches zwischen den Staffellungen liegt (bspw. 68kg / Staffelung Gewicht s.o.).
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen deutlich geschildert. Weiss jemadn Rat?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:23:34
Mustafa
Hallo Nils,
kannst du mal eine kleine Bsp. Mappe hochladen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:25:39
Nils
Wenn Du mir sagst, wie man hier hochlädt gerne!
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:29:43
Mustafa
Weiter unten auf der Page steht hier geht es zum Upload.
Dort kannst du eine Mappe aus deine Pc hochladen.
Aber
1. die Mappe darf nicht größer als 300 kb sein
2. der Name der Mappe darf keine Umlaute haben
3. der Pfad der Mappe auf deinem Rechner sollte nicht zu verzweigt sein.
Am besten die Mappe test nennen und auf c: speichern.
dann den link kopieren und hier einfügen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:34:32
Mustafa
Oder suchst du villeicht nach so etwas hier.
https://www.herber.de/bbs/user/32636.xls
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:43:50
Mustafa
Hallo nils,
habe deine Datei mal angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/32637.xls
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:46:42
Nils
Ich kann mit der Datei nicht so wirklich viel anfangen. Habe noch einmal die Datei abgeändert. Vielleicht wird es jetzt deutlicher!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32638.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 00:51:56
Nils
Ich denke, mit der datei kann ich etwas anfangen. Vielen Dank!!!
Werde ich mir morgen in der Firma noch einmal in Ruhe anschauen, sieht aber sehr gut aus!
Schönen Abend noch!
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 11:08:19
Nils
Hallo,
die letzte Datei sah bereits super aus. Leider funktioniert diese nur, wenn die Staffelung in 100er-Schritten dargestellt wird. Ich habe die Datei noch einmal modifiziert, um das (hoffentlich) letzte Problem bei der Berechnung aufzuzeigen.
Kannst Du hier ggf. auch weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/32643.xls
Anzeige
AW: Schnittstellenwert ausgeben
06.04.2006 12:33:01
HermannZ
Hallo Nils;
Beispiel;
AW: Schnittstellenwert ausgeben
07.04.2006 01:37:57
Mustafa
Hallo Hermman,
Ich habe es mal mit einer Funktion gelöst.
allerdings muss die Funktion evtl. noch um die weiteren Staffelungen erweitert werden.
Habe deine Datei mal entsprechend geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/32671.xls
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige