Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalterfortlaufend sortieren (Schachbrett)

Spalterfortlaufend sortieren (Schachbrett)
26.01.2014 10:34:11
jan
Moin !
ich hoffe das ich mit meiner Überschrift das habe ausdrücken können worum es mir geht.
Folgende Aufgabenstellung ist zu lösen.
Es gibt eine Liste mit Name die soll fortgeführt und sortiert werden. Soweit kein Problem.
Nun gibt es ein Raster (Schachbrett) in das die Namen übernommen werden sollen. Sagen wir mal 5x6 Zeilen/Spalten.
Die ersten 6 Betriffe kommen in die erste Spalte, die nächsten 6 in die nächste .....
Nun wird aber aus der Liste etwas rausgenommen bzw. eingefügt und dann neu sortiert.
Die neue Sortierung soll nun aber auf das Schachbrett übernommen werden. Das heißt unter umständen muss ein Wert aus Spalte 2 Zeile 1 in Spalte 1 Zeile 6 "hochrutsch" oder auch umgekehrt.
Hat einer eine Idee und kann weiterhelfen ?
Gruß Jan :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalterfortlaufend sortieren (Schachbrett)
26.01.2014 10:39:37
Hajo_Zi
HGallo Jan,


Tabelle5
 ABCDEFGH
1Test9 Test9Test3Test23Test18Test120
2Test8 Test8Test28Test22Test17Test110
3Test7 Test7Test27Test21Test16Test100
4Test6 Test6Test26Test20Test15Test10
5Test5 Test5Test25Test2Test1400
6Test4 Test4Test24Test19Test1300
7Test3       
8Test28       
9Test27       
10Test26       
11Test25       
12Test24       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1:H6=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+6*(SPALTE()-3);1))  =INDIRECT(ADDRESS(ROW()+6*(COLUMN()-3),1))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.14 einschl 64 Bit


Anzeige
AW: Spalterfortlaufend sortieren (Schachbrett)
27.01.2014 14:35:58
jan
Moin !
sorry, aber irgendwie verstehe ich die Antwort nicht ganz.
Soll ich die erste Formen in die 6 1. Zeilen einfüge und die anderen in die verbleibenden? Dann bekomme ich immer Fehlermeldungen!
Oder ist dieses Tool erforderlich ?
Gruß Jan :-)

AW: Spalterfortlaufend sortieren (Schachbrett)
27.01.2014 15:05:16
Hajo_Zi
das Tool ist nicht erforderlich, nur wenn Du die Tabelle aus dem Internet zurückwandeln möchtest.
Bereich C1:H6 markieren und Formel in Bearbeitungsleiste Eintragen und mit Strg+Enter abschließen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige