Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel fortlaufend eintragen

Zeitstempel fortlaufend eintragen
23.01.2015 07:25:36
Steffen

Hallo miteinander,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter zu pflegen/überwachen. Nun würde ich gern jedem Mitarbeiter ne Verknüpfung für folgendes Excel-Sheet auf seinem Desktop installieren.
Aufgrund fehlendem Vertrauen sollten allerdings die Mitarbeiter nicht direkt ihre Anwesenheitszeit eintragen sondern mit Klick auf einen "Kommen" und "Gehen" Button die Zeiten nur festhalten.
Diese Zeitstempel sollten fortlaufend eingetragen werden.
Ein erster Entwurf (allerdings ohne VBA Code :) habe ich mal angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/95193.xlsx
Was VBA angeht stecke ich noch in den Kinderschuhen
Für Anregungen/ Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar
VG
Steffen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel fortlaufend eintragen
23.01.2015 08:27:12
Klaus
Hi Steffen,
den Code kannst du anpassen wie du ihn brauchst, ich hab erstmal alle sinnigen Möglichkeiten rein getan:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
lZeile = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Cells(lZeile, 4).Value = Time
Cells(lZeile, 5).Value = Date
Cells(lZeile, 7).Value = Now
Cells(lZeile, 6).Value = Environ("Username")
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lZeile As Long
lZeile = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
Cells(lZeile, 8).Value = Time
Cells(lZeile, 9).Value = Date
Cells(lZeile, 10).Value = Now
Cells(lZeile, 11).Value = Environ("Username")
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdt.

Anzeige
AW: Zeitstempel fortlaufend eintragen
23.01.2015 12:32:23
Steffen
Klappt hervorragend :)
Vielen, vielen Dank

Danke für die Rückmeldung! owT.
23.01.2015 12:57:34
Klaus
.

etwas OT: Vertrauen und Excel ...
23.01.2015 13:02:32
Klaus
Hallo Steffen,
eine Randnotiz noch:
Aufgrund fehlendem Vertrauen sollten allerdings die Mitarbeiter nicht direkt ihre Anwesenheitszeit eintragen sondern mit Klick auf einen "Kommen" und "Gehen" Button die Zeiten nur festhalten.
Wer immer das entschieden hat: Das bringt nichts. Wenn die kriminelle Energie vorhanden ist seine Arbeitszeiten vorsätzlich falsch einzutragen, macht der/diejenige das auch trotz eines Buttons. Blattschutz, Schreibschutz und Projektschutz unter Excel sind von einem versierten User innerhalb von wenigen Minuten gehackt, ein nur mittelmäßig begabter User schafft das innerhalb von 30 Minuten - Google gibt die dazu nötigen Anleitungen allzu freizügig heraus.
Was ich da eher vorschlagen würde: eine klassische Stechuhr.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: etwas OT: Vertrauen und Excel ...
24.01.2015 11:23:49
Ewald
Hallo,
mit etwas mehr Aufwand ist es schon möglich, denn wenn der Mitarbeiter erst garnicht in die Datei kommt, kann er auch wenig manipulieren.
Hundertprozentige Sicherheit gibt es aber nicht, aber dies ist auch bei einer Stechunr nicht gegeben. Je nach Ausführung lassen sich auch diese ganz einfach manipolieren.
Nur wenn das Vertrauen so groß ist, wer sagt denn den Mitarbeitern, das ihre Zeit nicht manipoliert wird.
Gruß Ewald

AW: etwas OT: Vertrauen und Excel ...
26.01.2015 09:28:26
Klaus
Hallo Ewald,
über 100%ige Sicherheit müssten wir natürlich nicht reden - es kann auch das Pentagon gehackt werden.
Dein Ansatz, die Zeiten oder überhaupt Daten in einer anderen Datei ohne zugriff zu speichern, interessiert mich aber. Excel-VBA muss ja in die Datei kommen um da rein zu schreiben, also ist das "Recht" die Datei zu öffnen vorhanden. Den Dateipfad bekomme ich auch relativ einfach heraus, der steht ja mehr oder weniger offen im Code (die Möglichkeit der Code-obfuscation ignoriere ich hier mal, da sehr praxisfremd). Ich sehe keine Möglichkeit - wie sieht deine Lösung aus?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: etwas OT: Vertrauen und Excel ...
28.01.2015 01:43:47
Ewald
Hallo Klaus M.vdT.
hier mal eine Möglichkeit
https://www.herber.de/bbs/user/95341.zip
Dateien in einen Ordner entpacken und eine Verknüpfung zur vbs auf den Desktop legen
Stempeluhr ruft die Stempeluhr auf, Stempelnachweis wäre dann die externe Datei,
Im Moment wird noch in die gleiche Datei geschrieben. habe es noch nicht geschafft den einzufügen.
Im Prinzip aber so
Man ruft eine neue Excel Instanz auf zeigt diese aber nicht an, dann die Datei aufrufen und die Tabelle setzen.Nun kann geschrieben werden. Dann die Datei speichern und Datei und die zweite Excel Instanz schließen.
Die Passwoerter kann man dann auch noch verstecken, zB in Tags von Labels in einer Userform
Das "Kennwort = abcdef.hijkl.Tag" die Abfrage eines Labeltags ist dürfte auf den ersten Blick kaum ersichtlich sein.
aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten.
Gruß Ewald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige