Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Numerierung beim drucken

fortlaufende Numerierung beim drucken
27.05.2009 12:35:30
guido
Moin Moin
bin schon etwas länger auf der Suche nach einem vba Tool für Excel, dass mir beim Ausdruck automatisch die Seiten durch nummeriert nach dem ich die Startseitenzahl festgelegt habe.
Zur kurzen Erklärung:
Ich habe eine Excel Vorlage (DIN A4) erstellt und diese in zwei Seiten aufgeteilt (zwei mal das gleiche Blatt DIN A 5).
Nun möchte ich dieses Arbeitsblatt 200x ausdrucken und soweit gibt es kein Problem.
Jetzt kommt das Problem:
Auf der linken Seite soll in Zelle C53 die Seriennummer z.B. 10001 und auf der linken Seite in Zelle AN53 die folgende Nummer 10002........
Dem zu folge sollte dann auf dem letzten Blatt nun die Seriennummer links 10399 und rechts 10400 stehen!
Nun habe ich ewig gesucht und was halbwegs brauchbares aus einem älteren Beitrag gefunden.
Hier der Link:
https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/t939223.htm
Beim späteren Drucken der Datei soll es dann bei 10401 wieder losgehen, wenn möglich manuelle Eingabe der Seriennummer und Anzahl der zu druckenden Seiten.
Da hat der Franz ein brauchbares VBA gepostet, dieses VBA wollte ich meinen Bedürfnissen versuchen anzupassen. Der Erfolg blieb leider aus.....
Siehe dazu
https://www.herber.de/bbs/user/62070.xls
Kann mir da jemand helfen? Meine Kenntnisse in VBA sind nicht wirklich nennenswert da ich mich erst seid kurzem hiermit befasse!
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Numerierung beim drucken
27.05.2009 12:56:51
Daniel
Hi
warum nicht einfach das hier:

Sub Drucken()
Dim Anz As Long
Dim StartWert As Long
Dim i As Long
StartWert = InputBox("Startwert")
Anz = InputBox("Anzahl")
For i = StartWert To StartWert + (Anzahl - 1) * 2 Step 2
Range("C53") = i
Range("AN53") = i + 1
ActiveSheet.PrintOut
Next
End Sub


Gruß, Daniel

AW: korrektur
27.05.2009 12:58:01
Daniel

Sub Drucken()
Dim Anzahl As Long
Dim StartWert As Long
Dim i As Long
StartWert = InputBox("Startwert")
Anzahl = InputBox("Anzahl")
For i = StartWert To StartWert + (Anzahl - 1) * 2 Step 2
Range("C53") = i
Range("AN53") = i + 1
ActiveSheet.PrintOut
Next
End Sub


Anzeige
AW: korrektur
27.05.2009 16:00:15
guido
Hi Daniel,
danke für deine schnelle Antwort ;o)
Habe mal dein Skript kopiert, es druckt nur nicht.....
Fehlt da noch ne Info?
Gruß Guido
AW: korrektur
27.05.2009 16:26:47
guido
Oh sorry Daniel
ich hatte die falsche Formel kopiert und somit klappte es beim ersten mal nicht.
Dir vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Ist eine super Erleichterung für mich!
Mach weiter so, ich kann nur hoffen das ich das auch bald so gut kann wie Ihr.
;o)
Nein ich will keinem Konkurrenz machen!
Gruß guido

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige