Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend

Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
22.11.2004 14:20:15
Sams
Liebe Excel Freunde,
habe folgendes Problem:
Habe zwei Spalten - eine Datumsspalte fortlaufend und eine Spalte mit Umsatz - Problem nich an jedem Tag wurde Umsatz gemacht kann sein auch nur 4 Umsätze pro Monat.
Ich möchte aber einen gleitenden Umsatz (4 Wochen) jeweils 4 Wochen Perioden in einer Grafik darstellen - fortlaufend - nicht Monat für Monat sondern fortlaufend.
Wer kann mir bitte helfen - was kann ich tun ? SUMMEWENN ? aber wie Datumsangabe sieht wie folgt aus 12/7/1999
Vielen Dank
Sams

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
Hübi
Hi Sams,
markiere in der Spalte soviele Zellen, wie du Tage darstellen willst (z.B. 28) und vergebe einen Namen (z.B. Werte).
Das gleiche machst du in der Spalte mit dem Datum (Name z.B. Datum).
Erstelle dein Diagramm über den gleichen Zeitraum und kliche dann die Datenreihe im Diagramm an. In der Bearbeitungszeile änderst du jetzt die sichtbaren Zellbezüge z.B. $A$2:$A$29 durch die vergebenen Namen.
Indem du dann die Namen dynamisierst (Einfugen|Namen|Definieren) mit z.B. der Funktion Bereich.Verschieben() werden immer die gewünschten Werte im Diagramm dargestellt.
Wenn du mir noch ein paar det. Angaben lieferst, mache ich mal ein Beispiel.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
22.11.2004 14:59:20
Sams
Hallo Hübi,
das Problem ist aber, dass ich manchmel 20 Werte für einen Monat habe manchmal nur 3 (Tage) Werte im Monat - möchte aber gleitenden Durchschnitt von einem Monat - d.h. manchmal werden 3 Werte einbezogen oder 20 - habe aber Datumsangeben 12/7/1999 und den wert dazu - komme ich mit deiner idee weiter ?
Grüße und vielen Dank
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
Hübi
Hi Sams,
schau dir mal das Beispiel an
https://www.herber.de/bbs/user/13770.xls
Da kannst du vorgeben, bis zu welchem Tag das Diagramm erstellt werden und für wieviele Tage rückwirkend.
Du kannst auch den Wert in Stichtag durch HEUTE() ersetzten.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
22.11.2004 15:25:06
Sams
Hallo hübi,
das Problem ist aber - dass nicht alle Tage bei mir da stehen sondern nur die, zu denen ich auch Umsatzzahlen habe.
Kann ich dennoch nehmen ?
Grüße
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
Hübi
Hi Sams,
das ist ja nicht das Problem.
Mach doch mal ein Beispiel, wie es bei dir aussieht und was du daraus machen willst.
Gruß Hübi
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
22.11.2004 16:21:15
Sams
Hallo Hübi,
funktioniert nicht - ich würde gerne den fortlaufenden (gleitenden) Durchschnitt der 4 Wochen Perioden haben Bsp.(Durchschnitt Woche 1-4 dann Durchschnitt Woche 2-5 dann 3-6 und die Entwicklung in einer Grafik darstellen
Ist das möglich ?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
Hübi
Hi Sams,
mach doch einfach mal zu Fuß ein Beispiel und lade es hoch. Dann kann ich mir ein Bild von deinem Vorhaben machen. So ist es fast unmöglich, deine Gedanken umzusetzen.
Bedenke bitte auch, ob du Wochen oder KW haben willst.
Gruß Hübi
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
22.11.2004 16:45:01
Sams
Hi Hübi,
Ich habe einen Datenreihe mit Tagen zum Bsp. 15/7/1999 dann 18/7/1999 24/7/1999 usw. und den zugehörigen Wert. Ich möchte jetzt einen fortlaufenden Durchschnitt eines 4-wöchigen Zeitraums – Durschnitt Woche 1-4 – dann Durschnitt Woche 2-5 usw. – d.h. immer Durchschnitt der 4 Wochen als Zahl dann die nächste Zahl (wieder 4Wochenzeitraum) usw. gleitender Durchschnitt – Problem ist einfach, dass ich nicht an allen Daten Umsätze habe – Habe ich in einem Zeitraum von vier Wochen 2 Tage an denen ich Umsatz hatte z.B. 10 und 20 ist mein Durchschnitt 15
Kannst Du mir bitte einen Tip geben ?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Summe bilden - Monatsbasis - fortlaufend
Hübi
Hi Sams,
ich habe noch einmal meine Glaskugel ausgepackt, befragt und diesen Unsinn produziert.
https://www.herber.de/bbs/user/13774.xls
Warum machst du nicht einfach mal eine Datei, in der du die Werte per Hand eingibst und stellst diese im Forum ein. Dann kann sich jeder Helfer ein Bild machen.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige